Ob das Bürokratieentlastungsgesetz IV wirklich zu mehr Freiheit von Bürokratie beiträgt oder ob es nur der blasse Schatten einer gut gemeinten Entlastung ist, darüber gehen die Meinung auseinander und das Fazit sei den Experten überlassen.
Wir im DATEV-Podcast maßen uns daher kein Urteil an, sondern sprechen lieber mit diesen Experten über die Fakten des BEG IV. Was sich mit dem Bürokratieentlastungsgesetz IV in Sachen Digitale Steuerbescheide, Aufbewahrungsfristen oder Formvorschriften tut, ist unser Thema in der aktuellen Podcast-Folge. Möget Ihr Euch am Ende Euer eigenes Urteil bilden.
Redaktionsschluss: 09. Dezember 2024; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82
Gesprächspartner:
Matthias Steger, Steuerberater, Vizepräsident Steuerberaterverband Berlin Brandenburg
Dr. Klaus-Heiner Röhl, Senior Economist, Institut der Deutschen Wirtschaft
Steuern. Mit Recht! Der DATEV-Podcast geht in die Weihnachtsferien und meldet sich 2025 wieder mit neuen Episoden zurück. Mit einem Abo verpasst Ihr die nächsten Folgen nicht.
Zum Weiterhören:
Wachstumschancengesetz: Solide, aber kein „Doppel-Wumms“
OZG 2.0: Masterplan Fehlanzeige?
Zum Weiterlesen:
Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages
DATEV magazin: Jahressteuergesetz
Bundesjustizministerium: Bürokratieentlastungsverordnung
Noerr PartGmbB: Die Digitalisierung der Personalarbeit macht Fortschritte: Die wichtigsten arbeitsrechtlichen Änderungen des BEG IV im Überblick
E-Rechnung mit DATEV
Paragrafenland: Bundesgerichtshof zu Rechtsanwaltsprovisionen
Produktion:
Sprecher: Christian Blecken
Danke an alle, die mit uns gesprochen und uns bei der Produktion unterstützt haben.
Mehr Folgen unseres Podcasts findet Ihr unter: www.datev.de/podcast
Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.