Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 16. Februar 2023

#126 Hinweisgeberschutzgesetz: Manchmal kommt es anders

Eigentlich war mit dem Hinweisgeberschutzgesetz schon alles geklärt - und nun hat der Bundesrat doch mehrheitlich seine Zustimmung verweigert. Wie es nun weitergeht, klären wir in einer aktuellen Podcast-Folge.

„Ein ausgewogener Hinweisgeberschutz sieht anders aus. Bayern wird dem Gesetz daher in seiner jetzigen Form nicht zustimmen.“, sagte der bayerische Justizminister Georg Eisenreich im Bundesrat vor der Abstimmung zum Hinweisgeberschutzgesetz. Mehrere Bundesländer mit Regierungsbeteiligung der Union stimmten gegen das Gesetz. Daher kann es nicht in Kraft treten. In einer kurzen dazwischen geschobenen Podcast-Folge geben wir ein kurzes Update.

Redaktionsschluss: 15. Februar 2023; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Unser Podcast-Team Constanze und Carsten

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors