Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 14. Februar 2023

#125 Aus Spaß an der Freud: Liebhaberei im Steuerrecht

Viele Selbstständige haben Spaß an ihrem Beruf. Wenn aber mittelfristig mehr Spaß als Gewinn dabei ist, tippt die Finanzverwaltung auf Liebhaberei - ein Thema, das uns in unserer neuen Podcast-Folge beschäftigt.

Arbeit kann bekanntlich auch Vergnügen bereiten. Doch wenn sie zu viel Spaß macht, dann ist es auch wieder nicht ok. Denn möglicherweise sagt das Finanzamt, dass es sich vielmehr um Liebhaberei handelt als um Arbeit. Dann muss man zwar auf Gewinne keine Steuern zahlen, aber das Finanzamt erkennt auch die Verluste nicht an. Ein Umstand, der gerne passiert, wenn das Hobby zum Beruf oder Nebenberuf gemacht wird. Was alles unter Liebhaberei fällt, wie Unternehmer dies vermeiden können und was die Gewinnerzielungsabsicht damit zu tun hat, darüber sprechen wir in unserer neuen Podcast-Folge.

Redaktionsschluss: 13. Februar 2023; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Gesprächspartner

Prof. Dr. Burkhard Binnewies, Fachanwalt für Steuerrecht, Streck Mack Schwedhelm, Köln

Unser Podcast-Team Constanze und Carsten

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors