Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 18. Oktober 2022

#116 Minijobs: was vom Gelde übrigblieb

Minijobber sind in zahlreichen Branchen als Aushilfen unterwegs. Wir reden darüber, was die neuen Verdienstgrenzen, die Koppelung an den Mindestlohn und das Nachweisgesetz für sie und ihre Chefs bedeuten.

Knappe zehn Jahre ist es her, dass die Geringfügigkeitsgrenze für Minijobber das letzte Mal erhöht worden ist. Im Oktober wurde diese Grenze nun wieder einmal angehoben – und zum ersten Mal an den Mindestlohn gekoppelt. Was das für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bedeutet, ob Verträge neu geregelt werden müssen und was das reformierte Nachweisgesetz mit Minijobbern zu tun hat: Darüber reden wir in unserer neuen Podcast-Folge.

Redaktionsschluss: 14. Oktober 2022; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Gesprächspartner

Dr. Ralf Kittelberger, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Dreitor Rechtsanwälte, Reutlingen

Unser Podcast-Team Constanze und Carsten

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors