Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 6. September 2022

#112 Kanzleinachfolge: Besser nicht verschieben

Loslassen und das rechtzeitig. Oder auch die richtige Kanzlei finden und das frühzeitig. Wie Kanzleinachfolge für alle Beteiligten erfolgreich laufen kann, darüber reden wir in unserer neuen Podcast-Staffel.

Und nach mir die Sintflut? Denkt sicherlich so mancher Kanzlei-Inhaber, wenn er oder sie selbst in den wohlverdienten Ruhestand gehen und der Kanzlei den Rücken kehren wollen. Aber eben auch nicht alle. Manche machen sich nen Kopf, über die Zukunft der eigenen Kanzlei. Wer soll sie weiterführen, wie und wann? Und was muss alles bei der Übergabe und dem Ablöseprozess beachtet werden – sachlich, fachlich aber auch emotional? Andere können erst gar nicht richtig loslassen. Fragen, Themen, Wünsche und Vorstellungen über die sich frühzeitig Gedanken gemacht werden sollte. Dann klappt’s auch mit der Übergabe. Über all das und noch viel mehr, sprechen wir in der ersten Folge unserer neuen Podcast-Staffel.

Redaktionsschluss: 5. September 2022; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Gesprächspartnerin

Sandra Weigert, Weigert + Kunde Unternehmensberatung GmbH, Neumarkt

Unser Podcast-Team Constanze und Carsten

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors