Berufsstand - 7. Juli 2022

Qualitätskontrolle 2021: Big 4- und Next 10-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Fokus

WPK, Mitteilung vom 06.07.2022

Ende 2021 waren 3.033 Praxen zur Durchführung von gesetzlichen Abschlussprüfungen befugt (2020: 3.071). In diesen Praxen waren am Jahresende unverändert rund 61 % aller WP/vBP tätig. 68 % der Wirtschaftsprüfer und 16 % der vereidigten Buchprüfer sind weiterhin befugt, gesetzliche Abschussprüfungen durchzuführen.

Die Kommission für Qualitätskontrolle wertete 272 Qualitätskontrollberichte (2019: 351) aus. Lediglich nach 27 Qualitätskontrollen (10 %, Vorjahr: 12 %) waren Auflagen und/oder Sonderprüfungen erforderlich. Diese betrafen 25 Praxen, bei denen die festgestellten Mängel von den Praxen nicht schon in oder nach der Qualitätskontrolle beseitigt wurden. Zwei Fälle machten die Anordnung einer Sonderprüfung ausschließlich zur Beurteilung der Stabilität des Qualitätssicherungssystems über mehrere Jahre erforderlich. Der Schwerpunkt der festgestellten Mängel lag unverändert wie schon in den Vorjahren im Bereich der Auftragsabwicklung (bspw. Prüfungsplanung einschließlich IKS- und IT-Prüfung).

Die WPK hat 2021 insgesamt sechs Fortbildungs- und zwei Ausbildungsveranstaltungen für Prüfer für Qualitätskontrolle durchgeführt. Aufgrund der Corona-Situation fanden vier Fortbildungsveranstaltungen und eine Ausbildungsveranstaltung online statt. Die übrigen Veranstaltungen erfolgten an verschiedenen Orten unter Beachtung der Hygieneregeln. Insgesamt haben 139 Berufsangehörige (PfQK und Nicht-PfQK) an den Veranstaltungen teilgenommen.

Die Kommission für Qualitätskontrolle hat den Vorstand über 16 Vorgänge informiert.

Mitglieder der Kommission für Qualitätskontrolle haben an 9 Qualitätskontrollen teilgenommen, die 2021 begonnen haben. Bei drei Prüfern für Qualitätskontrolle wurden von der Kommission für Qualitätskontrolle Untersuchungen durchgeführt.

Einer der Schwerpunkte der Beratungen der Kommission für Qualitätskontrolle war 2021 die Auswertung der Berichte über die 2020 und 2021 – erstmals nach Inkrafttreten des APAReG 2016 – durchgeführten Qualitätskontrollen einer Reihe von Big 4- und Next 10-WPG. Die Kommission für Qualitätskontrolle hat bei diesen Qualitätskontrollen an Eröffnungs- und/oder Schlussbesprechungen teilgenommen und Einsicht in die Arbeitspapiere der Prüfer für Qualitätskontrolle genommen. Die entsprechenden Qualitätskontrollberichte wurden in der Kommission für Qualitätskontrolle intensiv beraten und die Prüfer für Qualitätskontrolle um weitere Erläuterungen gebeten. Zwischenzeitlich wurden die Auswertungen abgeschlossen.

Quelle: WPK