Qualitätskontrolle 2022 - 7. Juni 2023

Kommission für Qualitätskontrolle und Vorstand der WPK entwickeln Qualitätskontrollverfahren für kleine Praxen weiter

WPK, Mitteilung vom 06.06.2023

Ende 2022 waren 2.910 Praxen zur Durchführung von gesetzlichen Abschlussprüfungen befugt (2021: 3.033). In diesen Praxen waren am Jahresende unverändert rund 61 % aller WP/vBP tätig. 67 % der Wirtschaftsprüfer und 15 % der vereidigten Buchprüfer sind weiterhin befugt, gesetzliche Abschussprüfungen durchzuführen.

Die Kommission für Qualitätskontrolle wertete 391 Qualitätskontrollberichte (2021: 272) aus. Lediglich nach 20 Qualitätskontrollen (5 %, Vorjahr: 10 %) waren Auflagen und/oder Sonderprüfungen erforderlich. Diese betrafen 15 Praxen, bei denen die festgestellten Mängel von den Praxen nicht schon in oder nach der Qualitätskontrolle beseitigt wurden. Vier Fälle machten die Anordnung einer Sonderprüfung ausschließlich zur Beurteilung der Stabilität des Qualitätssicherungssystems über mehrere Jahre erforderlich. In einem Fall wurde die Löschung als gesetzlicher Abschlussprüfer beschlossen, da eine Sonderprüfung trotz mehrfacher Festsetzung von Zwangsgeldern nicht durchgeführt wurde. Der Schwerpunkt der festgestellten Mängel lag unverändert wie schon in den Vorjahren im Bereich der Auftragsabwicklung (beispielsweise Prüfungsplanung einschließlich IKS- und IT-Prüfung).

Die WPK hat 2022 insgesamt acht Fortbildungs- und zwei Ausbildungsveranstaltungen für Prüfer für Qualitätskontrolle (PfQK) durchgeführt. Eine Fortbildungsveranstaltung fand online statt. Insgesamt haben 157 Berufsangehörige (PfQK und Nicht-PfQK) an den Veranstaltungen teilgenommen.

Mitglieder der Kommission für Qualitätskontrolle haben an zwölf Qualitätskontrollen teilgenommen, von denen eine bereits 2021 begonnen hat. Bei vier PfQK wurden von der Kommission für Qualitätskontrolle Untersuchungen durchgeführt.

Die Kommission für Qualitätskontrolle hat im Jahr 2022 mit dem Vorstand der WPK der Amtsperiode 2018 bis 2022 intensive Beratungen über die Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahrens, insbesondere in Bezug auf kleine Praxen, geführt. Diese Beratungen konnten mit der Veröffentlichung eines Fragen- und Antworten-Katalogs zur Fortentwicklung der Qualitätskontrolle für kleine Praxen (FAQ) am 15. Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen werden („Neu auf WPK.de“ vom 15. Dezember 2022).

Darüber hinaus hat die Kommission für Qualitätskontrolle im Jahr 2022 die Auswertung der Berichte über die 2020 und 2021 durchgeführten Qualitätskontrollen bei einer Reihe von Big Four- und Next Ten-WPG abgeschlossen. Dem vorausgegangen waren Teilnahmen an den Eröffnungs- und/oder Schlussbesprechungen und eine Einsichtnahme in die Arbeitspapiere der PfQK sowie intensive Beratungen in der Kommission für Qualitätskontrolle.

Quelle: WPK