Berufsstand - 15. November 2021

IFAC: Mitgliederversammlung berät berufsständische Herausforderungen auf internationaler Ebene

WPK, Mitteilung vom 12.11.2021

Im Rahmen der virtuell durchgeführten Jahresmitgliederversammlung der International Federation of Accountants (IFAC) vom 10. bis 11. November 2021 wurden aktuelle berufsständische Herausforderungen erörtert.

Breiten Raum nahm das Thema Sustainability Assurance ein. Insbesondere die Ausführungen des IAASB-Vorsitzenden Tom Seidenstein waren bedeutsam, wonach das IAASB den ISAE 3000 (Revised) (Assurance Engagements Other than Audits or Reviews of Historical Financial Information) mit dem Ziel weiterentwickeln will, als Grundlage für Prüfungsaufträge im Bereich der nichtfinanziellen Berichterstattung dienen zu können.

Zudem wurde die Reform der internationalen Standardsetzung durch die Monitoring Group thematisiert. Zwar ist die Übergangsplanung zu insgesamt 26 Arbeitsbereichen mittlerweile im Wesentlichen erfolgreich abgeschlossen, die Frage der Finanzierung des neuen Modells allerdings nach wie vor ungelöst.

Neue Mitglieder aus Indonesien und Vietnam

Die Mitgliederversammlung beschloss, die Berufsorganisationen aus Indonesien und Vietnam als Vollmitglieder und zwei weitere als assoziierte Mitglieder aufzunehmen.

Neue Besetzung der IFAC-Gremien

Zudem wurden sieben Mitglieder des IFAC-Boards neu gewählt beziehungsweise wiedergewählt, ebenso vier Mitglieder des Nominating Committee, darunter aus deutscher Sicht erfreulicherweise WP Wienand Schruff.

Genehmigung Jahresabschluss, Budget, Strategieplan, Satzungsänderungen

Daneben genehmigte die Mitgliederversammlung den Jahresabschluss 2020, wählte den Abschlussprüfer für die Geschäftsjahre 2022/2023 und beschloss das Budget 2022 sowie den IFAC-Strategieplan 2022.

Schließlich wurden Änderungen an der Satzung der IFAC dahingehend beschlossen, dass die Sitzungen der Mitgliederversammlung und des IFAC-Board zukünftig auch in hybrider Form abgehalten werden können.

Quelle: WPK