Allgemeines Berufsrecht - 26. Oktober 2020

IAASB: Quality Management Standards verabschiedet und Implementation Support Plan veröffentlicht

WPK, Mitteilung vom 26.10.2020

Das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) hat am 23. September 2020 seine neuen Quality Management Standards (ISQM1, ISQM2, ISA 220) verabschiedet. Sie stehen noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Public Interest Oversight Board. Das IAASB wird die Standards nach der Genehmigung voraussichtlich noch in diesem Jahr veröffentlichen.

Bereits jetzt ist auf der Internetseite des IAASB ein Implementation Support Plan veröffentlicht, dem die interessierte Öffentlichkeit entnehmen kann, welche Materialien und Informationen das IAASB für die Unterstützung des Berufsstandes bei der Umsetzung der Standards geplant hat.

Noch im Dezember 2020 soll für jeden der Standards eine Basis For Conclusions zur Verfügung gestellt werden, die die Überlegungen des Boards im Hinblick auf die eingegangenen Stellungnahmen zu den Standardentwürfen erläutert. Ebenfalls für Dezember dieses Jahres ist die Veröffentlichung eines ersten Erklärvideos vorgesehen. Im Januar 2021 soll für jeden Standard ein First Time Implementation Guide mit Erläuterungen und Diagrammen folgen. Geplant sind darüber hinaus mehrere Fact Sheets. Im ersten Quartal 2021 sollen sich FAQ und Erläuterungsvideos anschließen.

Quelle: WPK