Berufsstand - 7. Dezember 2021

Bericht über die Vorstandssitzung der WPK am 2. Dezember 2021

WPK, Mitteilung vom 07.12.2021

Der Vorstand der WPK informiert regelmäßig über seine Tätigkeit. Nachfolgend sind Informationen zu den wichtigsten Beratungsergebnissen aus der Sitzung am 2. Dezember 2021 zusammengefasst.

Ausschuss Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahrens

Nach der ersten Sitzung des Vorstandausschusses, der sich mit der Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahrens insbesondere mit Blick auf die Belange kleiner Praxen beschäftigt, wurden die Beratungen im Gesamtvorstand fortgeführt. Zuvor war von Accountancy Europe eine Gesamtdarstellung der Aufsichtssysteme der EU-Mitgliedstaaten eingeholt worden.

Der Vorstand hat den Ausschuss gebeten, auf dieser Basis einen Fragenkatalog zu entwickeln und auch diesen Accountancy Europe mit der Bitte um Beantwortung zu übersenden. Nach Auswertung der Antworten sollen konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahrens erarbeitet werden. Die nächste Sitzung des Ausschusses wird im Januar 2022 stattfinden.

Vorbereitung der Informationsveranstaltung des Beirates am 3. Dezember 2021

Der Vorstand befasste sich mit mehreren Anträgen zur Tagesordnung der Informationsveranstaltung des Beirates am 3. Dezember 2021. Die Anträge betrafen im Schwerpunkt die Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahrens und stehen somit im Zusammenhang mit der Tätigkeit des oben genannten Vorstandsausschusses, dessen Einsetzung auf einen Beiratsbeschluss zurückgeht.

Nachlese Kammerversammlung 2021

Der Vorstand hat die Kammerversammlung 2021, die am 26. November 2021 im Online-Format stattgefunden hatte („Neu auf WPK.de“ vom 26. November 2021), unter technischen und inhaltlichen Gesichtspunkten ausgewertet. Die Rückmeldungen aus dem Mitgliederkreis waren positiv. Der Vorstand zeigte sich auch mit der guten technischen Umsetzung der Veranstaltung zufrieden. Die Podiumsdiskussion soll in Zukunft noch stärker an konkret vorgegebenen Themen ausgerichtet werden.

Zulassung von britischen Abschlussprüfern zur Eignungsprüfung als Wirtschaftsprüfer

Das britische Financial Reporting Council (FRC) ist an die WPK mit der Bitte herangetreten, die wechselseitigen Berufszugänge durch eine bilaterale Vereinbarung zur Eignungsprüfung/Aptitude Test zu vereinfachen. Das Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich vom 25. Dezember 2020 sieht die Möglichkeit gegenseitiger Vereinbarungen zwischen dem Vereinigten Königreich und einzelnen EU-Mitgliedstaaten vor. Der Vorstand sieht das Projekt grundsätzlich positiv, möchte sich hierzu aber zunächst mit dem BMWi austauschen und auf eine Lösung unter Beteiligung sämtlicher EU-Mitgliedstaaten hinwirken, um der Gefahr regional unterschiedlicher Regelungen vorzubeugen.

Maßnahmenplan Öffentlichkeitsarbeit 2022 / Kammerversammlung 2022

Der Vorstand hat den Maßnahmenplan für die Öffentlichkeitsarbeit der WPK im Jahr 2022 beraten und beschlossen. Des Weiteren wurden Format und Termin für die Kammerversammlung 2022 abgestimmt, die am 6. Mai 2022 nach Möglichkeit als Präsenzveranstaltung in Berlin stattfinden soll und unter dem Motto „Wirtschaftsprüfung und Green Deal“ stehen wird. Falls es die hoffentlich abklingende Pandemielage zulässt, wird die WPK am Vorabend zu einem Get-together im Käfer Dachgarten-Restaurant im Reichstagsgebäude einladen.

Evaluierung der Studiengänge nach § 8a und § 13b WPO

Der Vorstand hat sich über die aktuelle Angebots- und Nachfragesituation im Bereich der Studiengänge nach § 8a und § 13b WPO informiert, deren Absolventen ein verkürztes Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen können. Hintergrund hierfür waren die vergleichsweise hohen Kosten, die den Beteiligten bei der Feststellung der Gleichwertigkeit von Studiengängen speziell nach § 13b WPO entstehen, sowie das aus diesem Grund zurückgehende Angebot der Hochschulen. Zu diesem Problem und eventuellen Lösungsmöglichkeiten soll in nächster Zeit ein Gespräch mit Vertretern verschiedener Hochschulen, die derzeit Studiengänge nach § 13b WPO anbieten, geführt werden.

Erklärvideo Beiratswahl 2022

Der Vorstand gab abschließende Hinweise zu einem „Erklärvideo“ der WPK, mit dem Ablauf und technische Aspekte der Beiratswahl 2022 der WPK anschaulich erläutert werden. Das Video soll nach der Sitzung der unabhängigen Wahlkommission am 9. Dezember 2021 im Internet veröffentlicht werden.

Quelle: WPK