Qualitätskontrolle - 17. Februar 2022

Bericht über die Sitzungen der Kommission für Qualitätskontrolle am 13. Januar und 9. Februar 2022

WPK, Mitteilung vom 16.02.2022

Die Kommission für Qualitätskontrolle unterrichtet regelmäßig über ihre Tätigkeit. Im Folgenden sind die wichtigsten Beratungsergebnisse aus den Sitzungen am 13. Januar und 9. Februar 2022 zusammengefasst.

Tätigkeitsbericht der Kommission für Qualitätskontrolle für 2021

Die Kommission für Qualitätskontrolle hat den Entwurf ihres Tätigkeitsberichtes für 2021 beraten. Sie wird die Beratungen in der kommenden Sitzung der Kommission für Qualitätskontrolle am 23. März 2022 fortsetzen. Der Tätigkeitsbericht wird nach Billigung durch die Abschlussprüferaufsichtsstelle auf der Internetseite der Wirtschaftsprüferkammer veröffentlicht werden.

Ausschuss „Grundsätze QK“

Der Ausschuss „Grundsätze QK“ der Kommission für Qualitätskontrolle berichtete über die Entwicklung eines Modells für die risikoorientierte Auftragsauswahl einer Qualitätskontrolle. Die praktische Relevanz des Modells soll anhand von Daten aus abgeschlossenen Qualitätskontrollen verprobt werden.

Der Ausschuss „Grundsätze QK“ hat ferner ein Glossar erstellt, das die Begrifflichkeiten des ISQM 1 und ISQC 1 denen der WPO, der Berufssatzung WP/vBP beziehungsweise der Erläuterung der Berufssatzung WP/vBP gegenüberstellt. Das Glossar soll die Erstellung einer Stellungnahme zum IDW EQMS 1 und EQMS 2 erleichtern.

Aus den Abteilungen der Kommission für Qualitätskontrolle

Es wurde über Qualitätskontrollen von gemischten Praxen (Abschlussprüfer von Unternehmen von öffentlichem Interesse) und zwei weiteren Praxen beraten. Für drei gemischte Praxen wurde der Abschluss der Auswertungen von Qualitätskontrollberichten beschlossen.

Quelle: WPK