Qualitätskontrolle - 28. Dezember 2022

Bericht über die Sitzung der Kommission für Qualitätskontrolle am 20. Dezember 2022

WPK, Mitteilung vom 22.12.2022

Die Kommission für Qualitätskontrolle unterrichtet regelmäßig über ihre Tätigkeit. Im Folgenden sind die wichtigsten Beratungsergebnisse aus der Sitzung am 20. Dezember 2022 zusammengefasst.

Tätigkeitsbericht der Kommission für Qualitätskontrolle für 2022

Es erfolgte eine erste Beratung über die Themen des Tätigkeitsberichtes der Kommission für Qualitätskontrolle für 2022.

Fragen- und Antworten-Katalog der KfQK

Nach der Veröffentlichung des Katalogs am 15. Dezember 2022 auf der Internetseite der WPK wird dieser Gegenstand eines gesonderten und ausführlichen Webinars am 16. Januar 2023 sein. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Internetseite der WPK.

Das Webinar wird aufgezeichnet und danach über die Internetseite der WPK abrufbar sein. Der Katalog wird auch Teil zukünftiger Fortbildungsveranstaltungen der WPK sein.

Aus den Abteilungen der Kommission für Qualitätskontrolle

Es wurde über Qualitätskontrollen von drei gemischten Praxen (Abschlussprüfer von Unternehmen von öffentlichem Interesse) beraten. Zwei Qualitätskontrollen wurden ohne weitere Maßnahmen abgeschlossen, während bei der dritten Qualitätskontrolle eine Rückfrage an den Prüfer für Qualitätskontrolle erfolgen wird.

Des Weiteren wurde der Widerspruch gegen die Löschung als gesetzlicher Abschlussprüfer als unbegründet zurückgewiesen. Die Praxis hat trotz Anordnung keine Qualitätskontrolle durchführen lassen.

Es wurde über drei Untersuchungen der KfQK bei Prüfern für Qualitätskontrolle beraten. Zwei Untersuchungen wurden mit Hinweisen abgeschlossen. Bei einer Untersuchung wird der Prüfer zu Auflagen angehört werden.

Quelle: WPK