Gründerfonds - 2. März 2023

Rückenwind für Start-ups: High-Tech Gründerfonds IV wird rund 500 Millionen Euro groß

BMWK, Pressemitteilung vom 01.03.2023

Aufsichtratsgremium wird paritätisch besetzt

Der High-Tech Gründerfonds schloss am 01.03.2023 seinen vierten Fonds mit einem Gesamtvolumen von 493,8 Millionen Euro. Damit ist der High-Tech Gründerfonds IV (HTGF) die größte Fondsgeneration seit Bestehen des Seed-Investors. Das BMWK führt mit dem vierten Fonds die Erfolgsgeschichte des High-Tech Gründerfonds fort und steht innovativen Start-ups in einem sich wandelnden Marktumfeld weiter beiseite. Es setzt damit eine weitere Maßnahme der Start-up-Strategie der Bundesregierung erfolgreich um.

Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für die Digitale Wirtschaft und Start-ups: „Mit knapp 500 Mio. Euro Investitionsvolumen stellt der High-Tech Gründerfonds mit seinem vierten Fonds mehr Geld als je zuvor für das Frühphasensegment des deutschen Wagniskapitalmarktes bereit. In einer herausfordernden Zeit steht der Fonds damit als wichtiger Stabilisator zur Verfügung. Unsere Start-ups können sich weiterhin auf den High-Tech Gründerfonds als starken Partner verlassen. Bislang sind die Finanzierungsbedingungen noch gut, doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gestalten die Finanzierung für Start-ups zunehmend schwieriger. Deshalb bin ich froh, dass wir als Bundesregierung für den nötigen Rückenwind sorgen.“

Nachdem bei den Investitionskomitees des High-Tech Gründerfonds IV, die über die Investitionen des HTGF entscheiden, bereits 2022 das Ziel einer geschlechterparitätischen Besetzung für die BMWK-Vertretung erreicht wurde, wird nun auch der Investorenbeirat des High-Tech Gründerfonds IV als Aufsichtsgremium geschlechterparitätisch besetzt. Damit folgt das BMWK seiner Zielsetzung im Rahmen der Initiative „Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups“ sowie in der Start-up-Strategie, die Rolle von Frauen im Wagniskapitalmarkt zu stärken.

Der High-Tech Gründerfonds ist ein Frühphasenfonds für innovative, technologie-orientierte Unternehmen, die nicht älter als drei Jahre sind. Die Voraussetzungen für eine Finanzierung sind erfolgversprechende Forschungsergebnisse, eine innovative technologische Basis und eine aussichtsreiche Marktsituation. Neben der Unterstützung bei Fragen der Finanzierung steht der High-Tech Gründerfonds jungen Unternehmen auch mit seinem Netzwerk sowie seinem technologischen und betriebswirtschaftlichen Know-how beiseite.

Quelle: BMWK