Exportinitiative Energie - 22. Februar 2023

Klimafreundliche Energietechnologien auf Auslandsmärkten – Förderprogramm der Exportinitiative Energie

BMWK, Pressemitteilung vom 21.02.2023

Ab sofort können sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die auf Auslandsmärkten klimafreundliche Energietechnologien anbieten, um die Förderung ihres Marketing bewerben. Ziel der Förderung ist, sie dabei zu unterstützen, auf Auslandsmärkten Fuß zu fassen.

Dahinter steht die Exportinitiative Energie des BMWK, die eine neue Bewerbungsphase für das aktuelle Renewable-Energy-Solutions-Programme (RES-Programm) gestartet hat.

Gefördert wird die Errichtung einer Demonstrations- und Referenzanlage, mit der die Leistungsfähigkeit der jeweiligen klimafreundlichen Energietechnologie dargestellt wird. Die Anlage selbst wird von den Unternehmen als Eigenanteil erbracht. Sie bildet die Basis für ein erfolgreiches Marketing. Gefördert werden Marketingleistungen wie Schulungen, Informationsvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit der teilnehmenden Unternehmen. Sie können durch den Bund mit bis zu 100.000 Euro je Projekt finanziert werden.

Der Bewerbungsschluss für die Teilnahme am RES-Programm-Renewable-Energy-Solutions-Programm 2023 ist der 30. März 2023. Die Bewerber, vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen, können Projektvorschläge aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze oder Energiespeicher sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie einreichen. Das Marketingkonzept muss sowohl den Besonderheiten der Technologie als auch denen des gewählten Zielmarkts gerecht werden.

Exportinitiative Energie

Mit dem Ziel, deutsche Technologien und Know-how weltweit zu positionieren, unterstützt die Exportinitiative Energie des BMWK Anbieter von klimafreundlichen Energielösungen bei der Erschließung neuer Auslandsmärkte. Im Fokus stehen hierbei die Bereiche erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze und Speicher sowie auch Technologien wie Power-to-Gas und Brennstoffzellen. Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen und unterstützt die Teilnehmenden durch Maßnahmen zur Marktvorbereitung sowie bei der Marktsondierung, -erschließung und -sicherung.

Quelle: BMWK