Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex - 15. September 2022

Geschäftsklima für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen leicht gesunken

ifo Institut, Pressemitteilung vom 15.09.2022

Das Geschäftsklima für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige hat sich etwas verschlechtert. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Indexes für dieses Segment („Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex“). Er fiel im August auf minus 12,8 Punkte (nicht saisonbereinigt), nach minus 12,1 im Juli. „Im Moment besteht leider wenig Hoffnung auf Besserung“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Umfragen. „Die Sorgenfalten bei den Unternehmern sind tief mit Blick auf die kommenden Monate.“

Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage etwas weniger gut als im Vormonat. Die Dienstleister sind noch am zufriedensten mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen sind zwar etwas gestiegen, jedoch sind sie von einem großen Pessimismus geprägt. Insbesondere der Einzelhandel steht vor schweren Monaten. „Auch die Kleinstunternehmen und Soloselbstständigen können sich der allgemeinen Unsicherheit nicht entziehen“, ergänzt Wohlrabe.

Die Preispläne sind allerdings das dritte Mal in Folge gesunken, wenn auch auf hohem Niveau.

Quelle: ifo Institut