Außenhandel - 4. April 2022

Exporte im Februar 2022: +6,4 % zum Januar 2022

Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 04.04.2022

Außenhandel mit Russland gegenüber dem Vormonat im Februar 2022 gesunken

Exporte (kalender- und saisonbereinigt), Februar 2022

  • 124,7 Milliarden Euro
  • +6,4 % zum Vormonat
  • +14,3 % zum Vorjahresmonat

Importe (kalender- und saisonbereinigt), Februar 2022

  • 113,1 Milliarden Euro
  • +4,5 % zum Vormonat
  • +24,6 % zum Vorjahresmonat

Außenhandelsbilanz (kalender- und saisonbereinigt), Februar 2022

  • 11,5 Milliarden Euro

Im Februar 2022 sind die deutschen Exporte gegenüber Januar 2022 kalender- und saisonbereinigt um 6,4 % und die Importe um 4,5 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2021 damit um 14,3 % und die Importe um 24,6 %. Im Außenhandel mit der Russischen Föderation sind die Exporte (-6,3 %) und die Importe (-7,3 %) im Februar 2022 deutlich gegenüber Januar 2022 gesunken. Der Außenhandel mit Russland war erst ab Ende Februar 2022 durch den Angriff Russlands auf die Ukraine und die in der Folge getroffenen Sanktionen eingeschränkt. Inwieweit sich die Sanktionen, andere Maßnahmen zur Exportbeschränkung und nicht sanktioniertes Verhalten der Marktteilnehmer auf den deutschen Außenhandel mit der Russischen Föderation weiter auswirken, werden voraussichtlich die Zahlen der Außenhandelsstatistik ab dem Berichtsmonat März detailliert zeigen.

Insgesamt wurden im Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 124,7 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 113,1 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss im Februar 2022 mit einem Überschuss von 11,5 Milliarden Euro ab. Im Januar 2022 hatte der kalender- und saisonbereinigte Saldo der Außenhandelsstatistik +8,9 Milliarden Euro betragen, im Februar 2021 hatte er bei +18,2 Milliarden Euro gelegen.

Außenhandel mit EU-Staaten

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 67,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 57,7 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Januar 2022 stiegen die kalender- und saisonbereinigten Exporte in die EU-Staaten um 10,4 % und die Importe aus diesen Staaten um 5,2 %. In die Staaten der Eurozone wurden im Februar 2022 Waren im Wert von 46,8 Milliarden Euro (+9,2 %) exportiert und Waren im Wert von 39,7 Milliarden Euro (+4,4 %) aus diesen Staaten importiert. In die EU-Staaten, die nicht der Eurozone angehören, wurden kalender- und saisonbereinigt im Februar 2022 Waren im Wert von 21,0 Milliarden Euro (+13,0 %) exportiert und Waren im Wert von 18,0 Milliarden Euro (+6,9 %) von dort importiert.

Außenhandel mit Nicht-EU-Staaten

In die Staaten außerhalb der EU (Drittstaaten) wurden im Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 56,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 55,5 Milliarden Euro aus diesen Staaten importiert. Gegenüber Januar 2022 nahmen die Exporte in die Drittstaaten um 2,1 % und die Importe von dort um 3,8 % zu.

Die meisten deutschen Exporte gingen im Februar 2022 in die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden kalender- und saisonbereinigt 2,7 % mehr Waren exportiert als im Januar 2022. Damit stiegen die Exporte in die Vereinigten Staaten auf einen Wert von 11,2 Milliarden Euro. Die Exporte in die Volksrepublik China stiegen um 6,4 % auf 9,5 Milliarden Euro und die Exporte in das Vereinigte Königreich um 0,7 % auf 5,7 Milliarden Euro. Im Außenhandel mit der Russischen Föderation nahmen die deutschen Exporte gegenüber Januar 2022 um 6,3 % auf 2,4 Milliarden Euro ab.

Die meisten Importe kamen im Februar 2022 aus der Volksrepublik China. Von dort wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 13,8 Milliarden Euro eingeführt, das waren 4,8 % mehr als im Vormonat. Die Importe aus den Vereinigten Staaten sanken um 2,5 % auf 6,3 Milliarden Euro. Die Importe aus der Russischen Föderation nahmen um 7,3 % auf 3,7 Milliarden Euro ab. Die Importe aus dem Vereinigten Königreich sanken im gleichen Zeitraum um 3,6 % auf 2,6 Milliarden Euro.

Originalwerte für den Außenhandel (nicht kalender- und saisonbereinigt)

Nominal (nicht kalender- und saisonbereinigt) wurden im Februar 2022 Waren im Wert von 123,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 111,9 Milliarden Euro importiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2021 stiegen die Exporte im Februar 2022 damit um 14,4 % sowie die Importe um 24,5 %. Die unbereinigte Außenhandelsbilanz schloss im Februar 2022 mit einem Überschuss von 11,4 Milliarden Euro ab. Im Februar 2021 hatte der Saldo 17,9 Milliarden Euro betragen.

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2022