Wirtschaftliche Entwicklung - 7. November 2022

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im September 2022

BMWK, Pressemitteilung vom 07.11.2022

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Produktion im Produzierenden Gewerbe im September gegenüber dem Vormonat um 0,6 % gestiegen. Während der Ausstoß in der Industrie um 0,7 % zunahm, kam es im Baugewerbe zu einem Rückgang von 0,3 %. Der Bereich Energie verzeichnete einen Zuwachs um 1,7 %.

In den einzelnen Industriebranchen kam es zu unterschiedlichen Entwicklungen: Im gewichtigen Bereich Kfz und Kfz-Teile gab es ein kräftiges Plus von 9,3 %. Auch pharmazeutische Erzeugnisse (+10,9 %), Kokerei und Mineralölverarbeitung (+10,5 %), Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse (+3,8 %), Papier und Pappe (+1,2 %) sowie Metallerzeugnisse (+0,9 %) meldeten Zuwächse. Andere Wirtschaftszweige indes wie chemische Erzeugnisse (-2,9 %), Maschinenbau (-1,7 %) sowie Glas, Glaswaren und Keramik (-1,3 %) verzeichneten Abnahmen ihrer Produktion.

Die Industrieproduktion legte am Ende des dritten Quartals noch einmal zu, nachdem es in den beiden Vormonaten zu Rückgängen gekommen war. Im Quartalsvergleich gab es einen beachtlichen Zuwachs um 0,5 %. Gleichwohl bleibt der Ausblick auf die kommenden Monate eingetrübt. Die Stimmung in den Unternehmen ist weiterhin deutlich unterkühlt und die Nachfrage spürbar rückläufig.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz