Wirtschaftsentwicklung - 6. November 2020

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im September 2020

BMWi, Pressemitteilung vom 06.11.2020

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde die Produktion im Produzierenden Gewerbe im September im Vergleich zum Vormonat um 1,6 % erhöht. Die Industrie und das Baugewerbe meldeten Steigerungen von 2,0 % bzw. 1,5 %. Ausschlaggebend für das Plus in der Industrie war die Erholung der Produktion im Kfz-Bereich (+10,0 %). Darüber hinaus revidierte das Statistische Bundesamt die Ergebnisse für den Vormonat um etwa einen Prozentpunkt nach oben.

Im dritten Quartal erhöhte sich die Produktion im Produzierenden Gewerbe um 10,7 %. Die Industrie vermeldete eine Steigerung um 14,6 %, während der Ausstoß im Baugewerbe abnahm (-2,2 %). Im Kfz-Bereich kam es zu einem Anstieg um 69,6 %.

Das Produzierende Gewerbe kämpft sich Schritt um Schritt zurück. In der Industrie lag die Produktion zuletzt bei rund 93 % des Vorkrisenniveaus im vierten Quartal 2019. Die Auftragseingänge und das Geschäftsklima sprechen für die Fortsetzung des Erholungsprozesses, auch wenn dieser Pfad angesichts des Pandemiegeschehens noch steiniger wird.

Quelle: BMWi