Wirtschaftliche Entwicklung - 7. April 2022

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Februar 2022

BMWK, Pressemitteilung vom 07.04.2022

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kam es bei der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Februar zu einer Seitwärtsbewegung gegenüber dem Vormonat (+0,2 %). Sowohl Industrie (+0,1 %) als auch Baugewerbe (-0,7 %) entwickelten sich schwach. In der Energiewirtschaft war hingegen eine deutliche Expansion zu verzeichnen (+4,9 %). Damit wurde das Gesamtergebnis des stürmischen Februars von einer besonders starken Stromerzeugung aus Windenergie angehoben.

Die pharmazeutische Produktion nahm im Februar um kräftige 15,6 % zu. Hier dürfte sich die wieder gesteigerte Impfstoffherstellung ausgewirkt haben. Im Maschinenbau nahm die Produktion hingegen merklich ab (-2,1 %) und auch im Bereich Kfz und Kfz-Teile kam es zu einer Drosselung (-1,3 %).

Für die Industrie, die seit Monaten durch Lieferengpässe bei wichtigen Vorleistungsgütern und Rohstoffen belastet wird, stellt die Seitwärtsbewegung nach vier Anstiegen in Folge einen Dämpfer dar. Allerdings ist in den Daten praktisch noch kein Effekt der russischen Invasion der Ukraine enthalten. Seit Kriegsbeginn hat sich die Unsicherheit über den weiteren konjunkturellen Verlauf massiv erhöht. Es ist davon auszugehen, dass der Krieg die Erholung der Industriekonjunktur zunächst bremsen wird. (…)

Quelle: BMWK