BMWi, Pressemitteilung vom 04.12.2020
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im Oktober 2020 gegenüber dem Vormonat um 2,9 % gestiegen. Während sich die Nachfrage nach Investitions- und Vorleistungsgütern um 3,8 % bzw. 2,3 % erhöhte, wurde bei Konsumgütern ein Rückgang um 2,2 % verzeichnet. Ohne Großaufträge nahmen die Ordereingänge um 1,7 % zu.
Im Zweimonatsvergleich September/Oktober gegenüber Juli/August ergab sich bei den Auftragseingängen im Verarbeitenden Gewerbe ein Zuwachs von 5,0 %. Aus dem Inland gingen 5,4 % mehr Bestellungen ein, die Nachfrage aus dem Euroraum und dem Nicht-Euroraum nahm um 1,3 % bzw. 6,9 % zu.
In den zurückliegenden Monaten hat sich die Nachfrage nach Industriegütern sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland weiter belebt. Zuletzt überschritten die Ordereingänge ihr Niveau vom vierten Quartal 2019 vor Ausbruch der Pandemie um ca. 3 %. Im Maschinenbau und im Kfz-Bereich waren es sogar rund 5 % bzw. rund 8 %.
Quelle: BMWi