Arbeitsmarkt - 29. März 2023

Beschäftigungsbarometer legt zu (März 2023)

ifo Institut, Pressemitteilung vom 28.03.2023

Die Unternehmen sind wieder bereit, mehr Personal einzustellen. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im März auf 99,9 Punkte, nach 99,4 Punkten im Februar. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich sehr robust“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Insbesondere bei den Dienstleistern werden neue Mitarbeiter gesucht.“

In der Industrie konnte das Beschäftigungsbarometer nach dem kleinen Rückschlag im Vormonat wieder zulegen. Dennoch bleibt die große Dynamik auf dem Arbeitsmarkt branchenübergreifend noch aus. Energieintensive Branchen wie die Chemie sind weiterhin sehr zurückhaltend bei Neueinstellungen. Im Dienstleistungssektor wird verstärkt eingestellt. Im Handel herrscht weiterhin Vorsicht beim Beschäftigungsaufbau. Dies ist auch auf die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zurückzuführen. Im Bauhauptgewerbe halten sich Einstellungs- und Entlassungspläne in etwa die Waage.

Quelle: ifo Institut