Neben Frankreich und Österreich ist Tschechien nun das nächste Land, das in 2020 eine Digitalsteuer im nationalen Alleingang einführen wird. Das tschechische Finanzministerium will eine Steuer in Höhe von 7 % u. a. auf gezielte Werbung oder den Verkauf von Nutzerdaten erheben. Betroffen davon werden Unternehmen sein, die einen weltweiten Jahresumsatz von 750 Millionen Euro […]
Neben Frankreich und Österreich ist Tschechien nun das nächste Land, das in 2020 eine Digitalsteuer im nationalen Alleingang einführen wird. Das tschechische Finanzministerium will eine Steuer in Höhe von 7 % u. a. auf gezielte Werbung oder den Verkauf von Nutzerdaten erheben. Betroffen davon werden Unternehmen sein, die einen weltweiten Jahresumsatz von 750 Millionen Euro und einen Jahresumsatz von mind. 4 Millionen Euro in Tschechien aufweisen. Das tschechische Finanzministerium schätzt, dadurch pro Jahr ca. 195 Millionen Euro einzunehmen.
Die Steuer wird zunächst temporär eingeführt, bis auf OECD-Ebene eine internationale Lösung zur Digitalsteuer gefunden ist.
Das Gesetz muss noch vom Parlament verabschiedet werden.