EU-Steuern - 10. Juni 2021

Konsultation zur Bekämpfung der missbräuchlichen Nutzung von Briefkastenfirmen eingeleitet

DATEV Informationsbüro Brüssel, Mitteilung vom 09.06.2021

Die EU-Kommission hatte in ihrer Mitteilung zur Unternehmensbesteuerung für das 21 Jahrhundert angekündigt, im vierten Quartal 2021 einen Gesetzesvorschlag zur Bekämpfung der missbräuchlichen Nutzung von Briefkastenfirmen für steuerliche Zwecke vorzulegen. Nun hat sie eine bis zum 27.08.2021 andauernde Konsultation dazu eingeleitet und bittet – insbesondere von den Steuerbehörden der EU-Mitgliedstaaten – um Feedback zu möglichen Verbesserungen des EU-Rechtsrahmens. Neben einer Bestandsaufnahme zu bestehenden Regelungen in den EU-Mitgliedstaaten, will die EU-Kommission eine klare Definition zu Briefkastenfirmen erarbeiten.

Quelle: DATEV eG Informationsbüro Brüssel