EU-Recht - 27. November 2020

Studie zu Binnenmarkthindernissen – Berufszugangsregelungen

BRAK, Mitteilung vom 26.11.2020

Am 19. November 2020 hat der wissenschaftliche Dienst des EP eine Studie zu den Binnenmarkthindernissen veröffentlicht, die der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) in Auftrag gegeben hatte.

Die Studie mit dem Titel „Legal obstacles in Member States to Single Market Rules“ untersucht das nationale Berufsrecht der Mitgliedstaaten und analysiert anhand von Fallstudien den Berufszugang zu reglementierten Berufen in den Mitgliedstaaten. Bemängelt wird von der Studie, dass in einigen Mitgliedstaaten der Zugang zu regulierten Berufen durch Berufszugangsregelungen erschwert wird. Die Autoren der Studie betonen jedoch, dass nationale Berufszugangsregelungen zum Schutze von Allgemeinwohlbelangen erlassen wurden und überwiegend verhältnismäßig und kohärent sind.

Quelle: BRAK, Nachrichten aus Brüssel Ausgabe 20/2020