DATEV Informationsbüro Brüssel, Mitteilung vom 08.07.2021
Die EU-Kommission hat am 28.06.2021 eine Roadmap zu einer neuen Normungsstrategie veröffentlicht, welche für Herbst 2021 angekündigt ist. Als Folgemaßnahme zu der aktualisierten Industriestrategie prüft die EU-Kommission, ob eine Änderung der Normungsverordnung erforderlich ist. Feedback zur Roadmap ist bis zum 09.08.2021 möglich.
Die Initiative der neuen Normungsstrategie stellt die Twin-Transition als ökologische und zugleich digitale Transformation in den Fokus und schlägt eine umfassende Modernisierung des Europäischen Normungssystems (ESS) vor. Das übergeordnete Ziel soll es sein, weiterhin den europäischen Binnenmarkt und die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Industrie zu unterstützen, sowie EU-Bürger und Umwelt zu schützen.
Die Strategie soll daher folgende Ziele verfolgen:
- Modernisierung und Konsolidierung des europäischen Normungssystems mit Fokus auf dem grünen und digitalen industriellen Übergang, durch die:
- Behebung von Engpässen innerhalb des Normungssystems, einschließlich verfahrenstechnischer Aspekte
- Einführung agilerer Arbeitsmethoden
- Entwicklung einer engeren Zusammenarbeit zwischen nationalen Normungsgremien, der Industrie, europäischen Normungsorganisationen und der EU-Kommission,
- Verbesserungen der Governance- und Finanzierungsmechanismen der europäischen Normungsorganisationen
- Entwicklung eines strategischeren Ansatzes für die globale Normung in Bereichen von strategischem europäischen Interesse und Förderung strategischer Partnerschaften.
- Förderung normungsbezogener Bildung und Fähigkeiten im öffentlichen und privaten Sektor.
Quelle: DATEV eG Informationsbüro Brüssel