Klartext - 22. Dezember 2021

Sind wir „Fit für die Zukunft“?

DATEV nahm 2019 mit „Fit für die Zukunft“ eine der größten Transformationen in der Unternehmensgeschichte vor. Ziel war und ist es, flexibler zu werden, um so schneller für unsere Kundinnen und Kunden zu agieren.

Doch wurden die Ziele des Projekts bereits erreicht? Diese Anpassung ist nicht abgeschlossen und bleibt ein laufender Prozess. So müssen wir weiter an unserer Entwicklungsgeschwindigkeit arbeiten. Jedoch sind bereits große Fortschritte erkennbar: Wir haben unsere Entscheidungsprozesse verschlankt und beschleunigt, den Fokus stark auf einen frühzeitigen Kundeneinbezug gelegt und unsere Arbeitsweisen hinterfragt und verbessert. So können wir auf geänderte Anforderungen in der Entwicklung schneller reagieren und sparsamer mit Entwicklerressourcen umgehen. Wir haben mit der extrem hohen Dynamik des Gesetzgebers der vergangenen 18 Monate Schritt gehalten und gleichzeitig für Innovationen in unseren Produkten gesorgt – zwei Beispiele sind die Freigabe des Automatisierungsservices Rechnungswesen und die Amazon-Schnittstelle. Sicher gibt es in solchen Phasen immer mal wieder Sand im Getriebe, aber wir sind auf einem guten Weg, die Zukunftsfähigkeit von DATEV sicherzustellen und damit den steuerberatenden Berufsstand weiterhin mit ausgezeichneter Software bei seiner täglichen Arbeit zu unterstützen. Darauf freue ich mich auch im nächsten Jahr und wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors