Dr. Heinz Sebiger - 23. Februar 2023

Sebiger – seiner Zeit weit voraus

Der Gründer von DATEV würde im März 2023 seinen 100. Geburtstag feiern. Mir gibt das die wunderbare Gelegenheit, daran zu erinnern, was der IT-Pionier und Visionär der digitalen Transformation für uns alle bewegt hat.

1923. Es ist eines dieser wilden Jahre in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ein Jahr, in dem die junge Demokratie der Weimarer Republik ums Überleben kämpft. 1923 ist aber auch das Jahr, in dem der deutsche Rundfunk offiziell gestartet wird und MAN das erste Straßenfahrzeug mit Dieselmotor entwickelt. Und in Franken werden in diesem Jahr drei Persönlichkeiten geboren, die auf ganz unterschiedliche Weise deutsche Geschichte prägen werden: Neben dem künftigen US-Außenminister Heinz Alfred Kissinger und dem Chef des Bundeskriminalamts in spe Horst Herold kommt in diesem Jahr auch Heinz Sebiger zur Welt, der spätere Gründer von DATEV. Heute trägt der Straßenabschnitt zwischen der Fürther Straße und der Adam-Klein-Straße in Nürnberg seinen Namen – direkt in der Nähe des DATEV IT-Campus. Die Stadt Nürnberg ehrte damit das Lebenswerk des Nürnberger IT-Pioniers, ein Werk, das für unsere Genossenschaft und unseren Berufsstand nicht hoch genug bewertet werden kann.

Kontinuität und Zukunftsorientierung

Der spätere Gründer von DATEV würde am 9. März 2023 seinen 100. Geburtstag feiern. Ich fühle mich sehr geehrt, als einer seiner Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden sein Leben und Werk aus diesem Anlass zu würdigen. Und es sagt viel über seine DATEV aus, dass ich in diesem Amt erst der dritte Vorstandschef in der Geschichte unserer Genossenschaft bin. Ein Traditionsunternehmen, das viel Wert auf Kontinuität legt und zugleich immer den Blick nach vorne richtet. Genau das war auch das Anliegen von Heinz Sebiger. Er war ein Visionär und Pionier der digitalen Transformation. An digitalen Themen, die bis heute für unseren Berufsstand hochaktuell sind, hat er bereits vor Jahrzehnten gearbeitet. Er hat auch erkannt, dass wir nur zusammen die Herausforderungen des technologischen Wandels bewältigen können, der sich bereits im Gründungsjahr von DATEV abzeichnete. Der Gedanke, dass sich Steuerberater gemeinsam mit Gleichgesinnten freiwillig zusammenschließen und so die Anliegen des Berufsstands nach genossenschaftlicher Idee vorantreiben, war für seine Zeit atemberaubend weitsichtig.

Rechenzentrum als vorausschauende Idee

Denn schon damals hatten Unternehmen aller Branchen mit einem Problem zu kämpfen, das uns heute wieder begegnet: Der Fachkräftemangel war vor allem im Bereich der Buchhaltung eklatant. Ein weiterer Grund, warum die Idee einer zentralisierten Rechentechnik vorausschauend für unseren Berufsstand war und ist. So wurde das Fundament für die Möglichkeiten einer effizienteren Buchhaltung gelegt, die immer auf der Höhe der Zeit ist und Buchführungsdaten elektronisch in einem eigenen Rechenzentrum verarbeitet und bündelt. Mit DATEV hat Heinz Sebiger zudem unbestritten eines der bedeutendsten innovativsten und beschäftigungsstärksten Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg geschaffen. Ein Erfolgsmodell, das er über Jahrzehnte lang prägen sollte. Schon mit der Gründung der Genossenschaft war DATEV den Mitbewerbern voraus – heute würde man dies wohl als Start-up bezeichnen. Heinz Sebiger hat die Kombination von Technologie und Finanzierungsform einmal als unsere Geburtsurkunde bezeichnet und die Genossenschaft als Gesellschaftsform, durch die wir den Mitgliedern verpflichtet sind. Das alles stimmte ihn sehr optimistisch für die weitere Zukunft der Steuerberater.

Technologischer Wandel als Chance

Heinz Sebiger war ein Visionär und Mensch, von dem so viel bleibt. Seine Vorstellung war, dass seine Ideen und Gründerwerte auch von neuen Generationen verinnerlicht und weitergetragen werden. Er selbst war Zeit seines Lebens ein Verfechter moderner Technologie. Ich erinnere mich, dass er bis ins hohe Alter so davon fasziniert war, dass er selbst mit 90 Jahren noch neben zwei PCs auch ein MacBook, ein iPad und ein iPhone nutzte. Er erzählte, dass er seine Tageszeitungen auf dem iPad las und die englische Fachpresse sich per Audio-Wiedergabe vortragen ließ. Heinz Sebiger war ein Mensch, der technische Neuerungen nicht als womöglich erschreckende Veränderung, sondern immer als Chance wahrnahm. Für mich ist Heinz Sebiger einer der großen Pioniere der deutschen IT-Branche – und ein persönliches Vorbild. Mit seinem Weitblick, seinem Mut und seiner Entschlossenheit hat er es geschafft, vor mehr als 50 Jahren den Grundstein für unsere erfolgreiche Genossenschaft zu legen. Nehmen wir uns diese Eigenschaften eines Mannes zu Herzen, der in diesem Monat 100 Jahre alt geworden wäre. Lesen Sie dazu bitte auch den Beitrag auf Seite 33.

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/Dr_Robert_Mayr

LinkedIn.com/in/Dr-Robert-Mayr

Zum Autor

Prof. Dr. Robert Mayr

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
CEO der DATEV eG; Die Genossenschaft gehört zu den größten Softwarehäusern und IT-Dienstleistern in Deutschland.
Seine Themen: #DigitaleTransformation, #DigitalLeadership, #Plattformökonomie und #BusinessDevelopment.
Seine These: „Die digitale Transformation ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens“

Weitere Artikel des Autors