DATEV legt Wert auf guten Service. Insbesondere die damit verbundene genossenschaftliche Nähe ist der Grund, warum Qualität und Erreichbarkeit im Service hohe Priorität haben.
DATEV legt seit jeher großen Wert auf guten Service – insbesondere die damit verbundene genossenschaftliche Nähe ist ein Grund dafür, warum auch in meiner Verantwortung die Qualität und Erreichbarkeit im Service eine hohe Priorität haben. Allerdings sind auch wir in diesem Zusammenhang mit den Herausforderungen der heutigen Zeit konfrontiert: hochkomplexe Sachverhalte, hohe Auslastung, Fachkräftemangel und vieles mehr.
Daher sind wir gezwungen, auf diese Situation mit innovativen Konzepten zu reagieren. Servicevideos, der vermehrte Einsatz von Hilfedokumenten und auch die direkte Nutzerunterstützung in den Produkten können da erst der Anfang sein. Vor allem Chatbots versprechen sehr gute Ergebnisse und eine Übernahme von Routinetätigkeiten, bei denen häufige Antworten automatisiert zur Verfügung gestellt werden. Aus meiner Sicht ist der beste Service aber der, der erst gar nicht entsteht. Daher werden wir in neuen Produkten ein Hauptaugenmerk darauf legen, dass diese intuitiv und einfach nutzbar sind. Anders sind skalierbare Geschäftsideen auch nicht mehr umsetzbar, oder haben Sie schon mal im Service bei WhatsApp angerufen?