Klartext - 29. Juli 2021

Nah dran – direkt vor Ort bei Ihnen!

Mit diesem neuen Kommentar möchte ich in meiner neuen Rolle als Chief Markets Officer regelmäßig Themen aufgreifen, die auch mal über Produktentwicklung hinausgehen, aber vor allem unsere Mitglieder, deren Mandanten und DATEV betreffen.

Die Themen werden je nach Anlass mal gesellschaftspolitisch, mal prozessbezogen, mal unsere Art des Umgangs miteinander betreffen oder einfach nur meinen Blick auf bestimmte Dinge darstellen – direkt und schnörkellos, so, wie viele von Ihnen mich bereits kennen.

Zunächst ein paar Sätze zu mir für jene, die mich noch nicht kennen. Als sogenanntes DATEV-Urgestein habe ich in meinen 32 DATEV-Jahren mehrfach die Seiten gewechselt und damit auch die Perspektiven. Nach 19 Jahren in der Software-Entwicklung, wo in meiner Verantwortung die Produkte ANLAG, Kanzlei-Rechnungswesen, DATEV Unternehmen online und der Controllingreport entstanden, wechselte ich 2008 erstmals und durfte im Rahmen der DATEV pro-Freigabe den Service- & Vertriebsbereich kennenlernen – von 2009 bis 2014 als Außendienstchef und Mitglied der Geschäftsleitung. Mit dem erworbenen Wissen nah am Kunden durfte ich diese Erfahrungen aus dem Markt 2014 wieder als Vorstand in die Entwicklung nehmen und dort viel des Erlebten in die Weiter- und Neuentwicklungen einfließen lassen. Insbesondere die durchgängigen Prozesse bei Bestellung, Registrierung, Inbetriebnahme und Betrieb von Software-Lösungen standen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Meine Herzensangelegenheit war, die vielen kleinen Nickeligkeiten zu beseitigen, die in der Praxis das Arbeiten mit unseren Produkten manchmal schwierig machen. Über 3.000 dieser Stolpersteine in unseren DATEV-Produkten haben wir allein zwischen 2015 und 2019 beseitigt. 

Natürlich existieren auch heute noch einige dieser Stolpersteine, aber auch Befragungsergebnisse zeigen, dass wir hier gewaltige Fortschritte gemacht haben. Insbesondere die Prozesse rund um DATEV Unternehmen online konnten in den zurückliegenden Jahren deutlich runder und anwenderfreundlicher gestaltet werden. Außerdem haben wir in dieser Zeit insbesondere die unmittelbaren Kundeneinbezugsmaßnahmen in Weiter- und Neuentwicklungen massiv vorangetrieben, um möglichst noch praxisorientiertere Lösungen zu schaffen.

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors