KLARTEXT - 27. Januar 2022

Mit Gremien gestalten. Gemeinsam.

Laut DATEV-Satzung überwachen und beraten die Gremien der Genossenschaft – Aufsichtsrat, Vertreterrat, Vertreterversammlung und Beirat – den Vorstand, der vom Aufsichtsrat bestellt wird.

Aus meiner Sicht gehen die Aufgaben der DATEV-Gremien heute aber weit darüber hinaus. Sie unter­stützen aktiv gemeinsam den Vorstand bei der Ge­staltung. Dies erfolgt beispielsweise durch den sehr engen Austausch mit dem Aufsichtsrat oder die enge operative Einbin­dung der Prozessverant­wortlichen des Vertreter­rats. Strategische Über­legungen des Vorstands werden so durch frühzei­tige Einbindung der ver­schiedenen Gremien aus verschiedenen Anwen­derblickwinkeln beleuch­tet und können danach gegebenenfalls optimiert in die Produktplanungen einfließen. Bei dieser Tätigkeit ist es erforderlich, über den Tellerrand der eigenen beruflichen Tätigkeit und der eigenen Kanzlei hinauszublicken und die zu­künftige Generation des Berufsstands im Fokus zu haben. Insbesondere auf dem langen Weg der Portfo­lioentwicklung sind manche aktuell dringlich schei­nende Themen hinten anzustellen, um die Zukunfts­fähigkeit der Genossenschaft als Ganzes zu gewähr­leisten. Es gilt also auch hier: Zukunft gestalten. Ge­meinsam. 

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Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

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