KLARTEXT - 30. März 2023

Können Artikel künftig autonom von einer KI geschrieben werden?

Die KI-Technologie hat in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte gemacht. ChatGPT verfasst Texte informativ, aber ohne persönliche Note.

Es besteht kein Zweifel, dass die KI-Technologie in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht hat. Dies hat dazu geführt, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass künftig Artikel und Texte von einer KI geschrieben werden können. Ein Beispiel dafür sind die so genannten „Language-Models“. Diese Systeme sind in der Lage, auf der Grundlage einer großen Menge an Texten eigene Texte zu generieren, die sich an bestimmten Regeln und Mustern orientieren. Auch wenn die Ergebnisse noch nicht immer perfekt sind, so zeigen sie doch, dass die Möglichkeit besteht, dass künftig Artikel und Texte von einer KI geschrieben werden können. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen, die darauf hinweisen, dass es immer noch einen großen Unterschied zwischen einem Text, der von einem Menschen geschrieben wurde und einem Text, der von einer KI generiert wurde. Dies liegt daran, dass KI-Systeme bisher noch
nicht in der Lage sind, die komplexen Zusammenhänge und Feinheiten der menschlichen Sprache vollständig zu verstehen. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass KI-Systeme in Zukunft immer besser in der Lage sein werden, Texte zu generieren, die dem menschlichen Schreibstil ähneln. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie jemals in der Lage sein werden, kreative und originelle Texte zu schreiben, die auf die gleiche Weise wie die eines Menschen entstehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie weiter entwickeln wird und ob KI-Systeme tatsächlich in der Lage sein werden, in Zukunft Artikel und Texte vollständig autonom zu schreiben. Dieser Beitrag wurde übrigens völlig autonom durch ChatGPT erstellt. Mein Fazit: ein informativer Inhalt, jedoch ohne persönliche Note.

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors