KLARTEXT - 25. August 2022

Genossenschaft im Service

Die Anwendung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning bietet erhebliches Potenzial. Allerdings werden die Möglichkeiten im Service bislang noch nicht hinreichend betrachtet.

Dass die Anwendung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning ein erhebliches Potenzial bietet, muss ich insbesondere vor dem Hintergrund unserer positiven Erfahrungen in den Automatisie­rungsservices nicht näher erläutern. Allerdings wer­den die Möglichkeiten im Service bislang noch nicht hinreichend betrachtet. Eine – natürlich anonymisier­te – Aufnahme der Gespräche und Analyse der Ge­sprächsinhalte könnte exemplarisch für die Verbes­serung der Programme, der Serviceprozesse oder gar für Chatbots genutzt werden. Datenschutzrechtliche Gründe hindern oder verlang­samen diese Prozesse, weil unter anderem Einwilli­gungen von den Be­troffenen eingeholt werden müssen. Ich persönlich kann hier aber nur appellieren und sehe es als ge­nossenschaftliche Pflicht, diese Einwil­ligungen zu geben, um unsere Genos­senschaft und den ganzen Berufsstand modern und wettbewerbsfähig zu halten.

Der Datenschatz unserer Genossenschaft ist enorm – jetzt müssen wir diesen auch für Verbesserungen beim Service nutzbar machen.

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors