KLARTEXT - 22. Dezember 2022

„Die Zukunft wird anders“

Der exponentielle technologische Wandel, mit unbeschreiblichen Entwicklungen, stellt die Wirtschaft vor neue Herausforderungen und Chancen.

Jahrtausende lang gab es gefühlt lineare technolo­gische Fortschritte. Veränderungen konnte man in angemessener Zeit folgen: Buchdruck, Dampfma­schine, Elektrizität und Automobile. Technologie­trends folgen inzwischen der Exponentialfunktion: 1985 der erste PC, 1989 das Internet und 2007 das erste iPhone. Internet of Things, künstliche Intelli­genz, Big Data und Cloud-Technologien dominieren die Gegenwart. Ein Film-Download in HD-Qualität in wenigen Sekunden ist bald Standard und Häuser bis hin zu Körperteile als 3-D-Druck sind technologisch längst möglich. Autonom fahrende Autos werden der Home-Taste eine neue Bedeutung geben. Die Veränderungsgeschwindigkeit wächst exponen­tiell, doch leider können Menschen meist aus Er­fahrungswerten nur line­ar prognostizieren. Weil das so ist, stellt dieser exponentielle technolo­gische Wandel, mit un­beschreiblichen Entwicklungen, auch die Wirtschaft vor neue Herausforderungen und Chancen. Der Schlüssel für nachhaltige Unternehmen ist die kurz­fristige Anpassungsfähigkeit und Reaktion auf diesen Zukunftstrend. Der Chef-Visionär von Google, Ray Kurzweil, bekräftigte, dass der technologische Fort­schritt im gesamten 21. Jahrhundert äquivalent zu dem der vorangegangenen 20.000 Jahre ist. Wenn eines für die Zukunft deshalb sicher gilt, dann der Satz: Die Zukunft wird anders!

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors