KLARTEXT - 23. Februar 2023

30 Jahre Vertreterrat – alle mussten ihre Rollen erst lernen

Der Vertreterrat blickt auf sein 30-jähriges Bestehen zurück. Heute ein wichtiges und wertvolles Organ, wird die Vertreterratsarbeit als hilfreich und konstruktiv wahrgenommen.

Im Juni 1992 beschloss die 23. ordentliche Vertreterversammlung von DATEV eine Satzungsänderung und führte den Vertreterrat als neues Organ ein. Vorangegangen war dem die Gründung der Interessengemeinschaft der DATEV-Anwender (IDA e. V.), der Gruppierung fortschrittlicher DATEV-Vertreter. Neben den bisherigen Anwenderausschüssen entstanden weitere Vertreterratsausschüsse für Rechnungswesen/Jahresabschluss/Wipro (VRA1), Lohn/Steuern (VRA2), Kanzleiorganisation (VRA3) und ein anlassbezogen zu definierender Ausschuss für aktuelle Themen (VRA4). Ferner wurden aus dem Kreis der Vertreter Produktpaten definiert. Die Entstehungsgeschichte des Vertreterrats stieß bei unserem DATEV-Gründer Dr. Heinz Sebiger zunächst auf keine große Gegenliebe. Positiv war aber, dass der damalige Vorstand die politischen Querelen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses fernhielt und sich so eine intensive Art der Zusammenarbeit mit den Vertretern entwickelte. In den vergangenen Jahren modifizierten wir gemeinsam einige Spielregeln wie die mögliche Hinzunahme von geeigneten Ausschussmitgliedern, die nicht der Vertreterversammlung angehören. Unsere eigenen Organisationsveränderungen im Rahmen von Fit für die Zukunft führten erneut zu Anpassungen der Strukturen und es wurden Prozessverantwortliche neu definiert. Heute beschreiben die Beteiligten auf beiden Seiten die Vertreterratsarbeit durchweg als hilfreich und konstruktiv, und der Vertreterrat hat sich trotz schwieriger Geburtswehen zu einem wichtigen und wertvollen Organ entwickelt.

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors