Auf dem Weg in Ihre erfolgreiche Zukunft - 3. Mai 2021

Unternehmen Kanzlei

Als Kanzleileitung stehen Sie in einem Spannungsfeld: Auf der einen Seite müssen Sie den immer komplexer werdenden Steuergesetzen gerecht werden, auf der anderen Seite führen Sie Ihre Kanzlei. Damit liegen Strategie, Entscheidungen, Führung und Beratung in Ihrer Hand – kurzum Sie leiten ein Unternehmen!

Kanzleientwicklung ist ein Dauerlauf

Die Weiterentwicklung Ihrer Kanzlei ist kein Sprint, sondern ähnelt eher einem Dauerlauf. Wenn Sie unternehmerisch aktiv sind, möchten Sie natürlich auch die Kanzlei in allen Bereichen auf die Zukunft ausrichten. Damit gewinnen alle Handlungsfelder des Kanzleimanagements für Sie an strategischer Bedeutung.

  • Das strategische Ziel (der sogenannte Nordstern) Ihrer Kanzlei gibt Orientierung dazu, wie Sie Ihre Kanzlei in der Zukunft sehen und welchen Entwicklungsweg Sie nehmen wollen. Anhand standardisierter und dokumentierter Prozesse bringen Sie Stabilität in das System und steigern heutige Potenziale mit Blick auf Produktivität und Qualität. Als Führungskraft sorgen Sie für die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden.
  • Eine professionelle IT-Begleitung ermöglicht einen reibungslosen Betrieb Ihrer Kanzlei. Die moderne IT-Ausstattung ist außerdem die Basis für ein attraktives Arbeitsumfeld und die Basis für die Digitalisierung der Kanzlei im Zusammenspiel mit den Mandantinnen und Mandanten.
  • Über ein strukturiertes Kanzleicontrolling erkennen Sie frühzeitig Kennzahlenabweichungen und können Gegenmaßnahmen treffen und wirtschaftlich sinnvolle Mandatsbeziehungen führen.
  • Mit einer professionellen Außendarstellung Ihrer Kanzlei (Website, Social-Media-Kanäle usw.) und Maßnahmen zur Mandantenbindung gewinnen Sie nicht nur ein moderneres Image im Markt, sondern auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Setzen Sie sich mit den unterschiedlichen Themen des Kanzleimanagements auseinander und entwickeln Sie Ihre Strategie für eine erfolgreiche Zukunft. Dabei geht es nicht darum, alle Handlungsfelder gleichzeitig umzusetzen, sondern Schritt für Schritt vorzugehen und Prioritäten zu setzen. Prioritäten stehen auch für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Das ist bei einem Dauerlauf bzw. Marathon auch ein Erfolgskriterium. Wer zu schnell startet, dem geht hinten die Luft aus!

So entwickeln Sie Ihre Kanzlei erfolgreich

  1. Nehmen Sie sich Zeit
    Wichtig ist, dass Sie sich Freiraum außerhalb des Tagesgeschäfts nehmen. So können Sie fernab vom gewohnten Umfeld über die Zukunft Ihrer Kanzlei nachdenken.
    Tipp: Führen Sie jährliche Strategieworkshops durch, in denen Sie Kanzleientwicklungsthemen gezielt besprechen und Ziele sowie Maßnahmen planen. Bei solchen Workshops ist es hilfreich, einen externen Consultant einzubinden, der Sie unterstützt, Ihre Pläne zu definieren und Sie beim Start in die Umsetzung begleitet.
  2. Bestimmen Sie Ihren Standort (Startaufstellung beim Dauerlauf)
    Welchen organisatorischen Reifegrad hat Ihre Kanzlei erreicht und welche Maßnahmen bringen Sie voran? Mit dem DATEV ReifegradCheck prüfen und visualisieren Sie den Istzustand der wichtigsten unternehmerischen Handlungsfelder wie Innovation und Strategie, Kunden und Markt, Prozesse und Technologie, Mitarbeiter und Kultur. Ihre individuelle Standortbestimmung skizziert Stärken und Schwächen grafisch – die ideale Basis, um Chancen zu entdecken und Ihren Fahrplan zur digitalen Kanzlei zu gestalten.
  3. Definieren Sie Ihr Leitbild
    Beginnen Sie, Ihre strategische Ausrichtung, d,h. Ihren Nordstern zu definieren. Starten Sie mit dem Leitbild, bestehend aus Vision, Mission und Wertemaßstäben. Das sind die Leitplanken Ihrer Kanzlei, von denen Sie die weiteren strategischen Ziele und Maßnahmen ableiten können.
    Tipp: Ein Beispiel für ein Leitbild wäre: „Bis 2025 sind wir führend in der Beratung für den Internethandel in der Region Nürnberg.“
    Erkennen Sie die Stärken Ihrer Kanzlei und bauen Sie diese weiter aus!
    Fragen Sie sich, wo Ihre Kompetenzen liegen, aber auch, wo Wissen aufgebaut werden muss.
  4. Konkretisieren Sie Ihre Pläne und legen Sie die Schritte fest
    Gewinnen Sie Klarheit über die strategischen Herausforderungen Ihrer Kanzlei, für die Sie Lösungen finden möchten. Erstellen Sie einen Projektplan und überlegen Sie sich den richtigen Zeitpunkt, um Ihre Mitarbeitenden einzubinden.
  5. Fördern Sie eine dynamische Kanzleientwicklung
    Kanzleientwicklung ist keine Momentaufnahme, sondern sollte flexibel gelebt werden. Entwickeln Sie Strukturen, um flexibel auf Marktveränderungen reagieren und im neuen Umfeld schnell agieren zu können.

Fazit

Beschäftigen Sie sich regelmäßig mit der Weiterentwicklung Ihrer Kanzlei, um Entwicklungen voranzutreiben und sich auf neue Gegebenheiten einstellen zu können. So bestehen Sie langfristig in einem zunehmend dynamischeren Marktumfeld.

Mehr zum Thema

Zusätzliche Unterstützungsangebote wie Weiterbildungen und Fachbücher zum Thema finden Sie unter www.datev.de im Bereich Kanzleientwicklung.

Zum Autor

Ming Jan Sam

Mitarbeiterin bei DATEV im Bereich Marketing für Kanzleimanagement & Basissoftware

Weitere Artikel des Autors