DATEV-Cloud-Sourcing - 4. Oktober 2022

Über den Wolken – mehr Freiheit durch Auslagerung der IT?

DATEV feiert in diesem Jahr im Bereich IT-Outsourcing mit der Lösung DATEVasp 20 jähriges Jubiläum. Das haben meine Kolleginnen Kim Violante, Sabrina Aures und ich zum Anlass genommen unsere Kollegin Sandra Richter (Referentin Produktmanagement) vom IT Management zu interviewen.

In unseren Kundengesprächen spielt das Thema Server oder Auslagerung der IT aufgrund der knappen Ressource Zeit häufig eine Rolle.

In den letzten Jahren ist wahrzunehmen, dass die Updates der lokalen installierten Anwendungen aufgrund von gesetzlichen und technischen Änderungen häufiger werden. Diese Updates binden Zeit und Kapital in den Steuerberatungskanzleien und Unternehmen.

Gesellschaftlich ist ein Wandel zu beobachten, der sich in neuen Erwartungen an die Arbeitswelt zeigt. Bei der Entwicklung legt man einen größeren Fokus auf Flexibilität, ortsunabhängiges Arbeiten und Nachhaltigkeit. Die steigenden Energiekosten beschäftigen viele Unternehmen und beeinflussen Investitionsentscheidungen.

Hallo Sandra, schön dass Du Dir die Zeit nimmst. Was steckt hinter dem Begriff IT-Outsourcing?

Hinter dem Begriff „IT-Outsourcing“ steckt – wie der Name schon verrät – das Outsourcen der IT. Genauer gesagt: die Auslagerung von Software und Hardware an einen Provider (zum Beispiel DATEV). Und das heißt: Um den immer komplexer werdenden IT-Kram (Updates, Wartungen und Server-, Sicherheits- und Speicherplatzanforderungen) kümmern sich Experten.

Dadurch gewinnen alle, die IT-Outsourcing nutzen, mehr Zeit. Sie können sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und zu Arbeitsbeginn einfach aufs Knöpfchen drücken. Die Anwendungen sind stets aktuell und die Technik im Hintergrund läuft.

Was bietet die DATEV hier an und welche Mehrwerte entstehen dadurch für Kundinnen und Kunden?

Wir bei DATEV bieten verschiedene Varianten des IT-Outsourcings an – ganz individuell zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden. Wir können im Bereich IT-Outsourcing mittlerweile auf einen Erfahrungsschatz von 20 Jahren zurückgreifen und nicht umsonst ist unsere Dienstleistung zertifiziert. Bei all unseren Lösungen ist die sichere Basis das DATEV Rechenzentrum in Deutschland, in dem unsere Server stehen und die Daten unserer Kunden mit höchster Priorität verwahrt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das ortsunabhängige Arbeiten: Unsere Kunden haben jederzeit Zugriff auf Ihre Daten und Ihr System, egal wann und wo. Das steigert deren Flexibilität und damit auch deren Arbeitgeber-Attraktivität. Einbruch und Datendiebstahl, Datenverlust durch Überschwemmung oder Brand gehören damit der Vergangenheit an.

Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen und was würdest Du unseren Kunden empfehlen?

Die DATEV-Lösungen unterscheiden sich in erster Linie im Leistungsumfang und ergänzen so die genannten Mehrwerte um weitere spezifische Punkte. Eine konkrete Empfehlung einer bestimmten Lösung kann ich an der Stelle so pauschal nicht geben. Bei unseren Kunden drückt der Schuh an verschiedenen Stellen und genau da setzen wir an – ganz persönlich, zum Beispiel im Rahmen unserer kostenfreien, unverbindlichen Online-Beratungsgespräche.

Viele Mitglieder haben schon mitbekommen, dass sich die DATEV mit Ihren Programmen strategisch in die Cloud entwickelt. Lohnt sich ein Wechsel auf eine IT-Outsourcing-Lösung überhaupt noch?

Das ist eine berechtigte Frage, die ich aber mit einem klaren „ja“ beantworten kann. Zwar strebt DATEV eine Entwicklung hin zu ausschließlich Online-Anwendungen, wie zum Beispiel DATEV Unternehmen Online oder DATEV Meine Steuern an, dennoch werden in den nächsten Jahren weiterhin auch lokale DATEV-Anwendungen, wie Kanzlei Rechnungswesen oder Einkommenssteuer classic/comfort im Einsatz sein. Wir sprechen von einer hybriden Welt, bei der wir im Rahmen des IT-Outsourcings eine stabile und performante IT- und Kommunikationsinfrastruktur sicherstellen. Das heißt: Wir lassen Online- und On-Premises-Welt ineinander übergehen und unterstützen solange, bis all unsere Anwenderinnen und Anwender ausschließlich mit DATEV-Online-Lösungen arbeiten (nähere Infos: Brücke in die Online-Welt).

Das Thema Nachhaltigkeit ist aktuell eines der Topthemen und auch für viele Bewerberinnen und Bewerber sowie Mandantinnen und Mandanten wichtig. Wir kennen einige Steuerberatungskanzleien, die auf ihrer Homepage mit einer ASP-Lösung werben. Wie schneidet das IT-Outsourcing im Direktvergleich mit dem Server vor Ort ab?

Unsere Server im Rechenzentrum laufen heiß. Wir spielen Mengeneffekte geschickt aus, indem wir Use-Cases unserer Kunden auf Servern bündeln und können aber auch Rechenleistungen mal herunterfahren, wenn diese nicht gebraucht werden. Durch diese flexible Aufteilung stellen wir eine gewisse Skalierbarkeit sicher, die durch viele einzelne Server an verschiedenen Standorten so nicht erreicht werden kann.

Und heiße Server müssen in einer passenden Umgebung stehen: Wir entwickeln unsere Kühltechnologien und Abwärmenutzung in unserem DATEV Rechenzentrum laufend weiter – mit dem Fokus auf eine bestmögliche Energieeffizienz. In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder der Begriff „Green IT“. Darunter fallen alle Maßnahmen, die darauf einzahlen, dass unser Rechenzentrum möglichst nachhaltig betrieben wird, unter anderem auch Ökostrom aus Wind- und Solarenergie.

Natürlich frisst das Ziehen von Daten auch viel Strom, aber aus Sicht unserer Kunden sinkt der Stromverbrauch durch die Auslagerung der IT. Und Kosten für Klimaanlagen, Belüftungssysteme etc. entfallen für diese ebenfalls.

Sind die Lösungen zum IT-Outsourcing auch für Unternehmen geeignet?

Definitiv. Auch Unternehmen setzen immer stärker auf unsere IT-Outsourcing Lösungen. Dadurch, dass wir ein Bundle aus DATEV-Software und IT bereitstellen, entfällt die zusätzliche Software- und Systempflege für DATEV-Themen und IT-Outsourcing kann losgelöst vom eigentlichen Produktivsystem des Unternehmens abgebildet werden. Außerdem ermöglicht IT-Outsourcing durch das gemeinsame Arbeiten an einem Datenbestand eine digitale, (noch) engere Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant.

Und was sagen unsere Kund:innen?

Wir haben nachgefragt – bei Unternehmer und Steuerberater Thomas Schnacken von der Schnacken Panek Hammerbacher PartG mbB , der auf eine unserer IT-Outsourcing Lösungen (DATEVasp) setzt. Das Video findet Ihr auf der Produktseite unter dem Punkt „Nachgefragt“.

Mehr dazu

Was sind die nächsten Schritte?

Weitere Informationen zu DATEV-Cloud-Sourcing oder direkt einen kostenfreien Info-Termin buchen.

Zum Autor

Daniel Niemann

ist tätig als Kundenverantwortlicher im Außendienst und betreut Steuerberatungskanzleien in der Region Köln. Zusätzlich hatte er auch einen Lehrauftrag an der FH Aachen.

Weitere Artikel des Autors