Jahresabschluss - 29. November 2022

„Für diesen Tipp hat es sich schon gelohnt“​

"Für diesen Tipp hat es sich schon gelohnt" - Dieses Feedback einer Steuerberaterin habe ich vor zwei Wochen bei der Verabschiedung nach einem Kundengespräch erhalten. Was ist passiert? Zum Ende unseres Termins habe ich auf eine neue Funktionalität im Programm Jahresabschluss hingewiesen.

Diesen Tipp möchte ich auch gerne hier teilen:

An erster Stelle steht die Frage: Wie organisierst Du die Jahresabschlusserstellung? Arbeitest Du mit eigenen Checklisten in Excel? Arbeitest Du mit der Vorgangsmappe in DMS, mit einer Checkliste in ProCheck oder nutzt Du das Programm Dokumentation Abschlusserstellung? Vielleicht hast Du auch Dein eigenes System.

Die Funktion „Jahresabschluss entwickeln“ im Programmteil Jahresabschluss dient Dir bei der Erstellung von Jahresabschlüssen als Unterstützung. Nun hat die Funktion einen neuen Filter bekommen, welcher die Bearbeitung enorm vereinfachen kann.

Deine Chance bei der Nutzung der Programmfunktion: Nebensysteme, Die du heute einsetzt, können eventuell wegfallen und Du sparst Dir damit Zeit.

Folgende Filter für die Bearbeitung von Positionen und Konten gibt es direkt im Programm:

  • Offen
  • In Bearbeitung
  • Erledigt

Über diese Filter kannst Du dich schnell strukturieren und bei einem arbeitsteiligen Prozess einen guten Überblick verschaffen.

Du möchtest zu einem Abschlussposten oder einem Konto Notizen erfassen? Über die Tastenkombination „STRG+N“ kannst Du für die markierte Position direkt eine Notiz erstellen.

Hierbei kannst Du einen Freitext eingeben oder einen Hyperlink oder eine E-Mail-Adresse verlinken. Aus der Notiz heraus, kannst Du auch Dokumente aus DATEV DMS verlinken. Ist es eine Notiz, die Du auch für die nächsten Jahresabschlüsse benötigst, kannst Du diese als Dauernotiz kennzeichnen. Alle Notizen sind im Volltext durchsuchbar.

Der neue Filter in der Funktion „Jahresabschluss entwickeln“ zeigt Dir alle Posten oder Konten je nach Status an.

Folgende Status werden angeboten:

  • Kein Filter (Standardeinstellung)
  • Status „Offen“
  • Status „In Bearbeitung“
  • Status „Erledigt“
  • Notizen
  • Posten mit Abweichungen

So könnte ein Prozess aussehen:

Die Mitarbeitenden, die den Jahresabschluss vorbereiten, erfassen über die Notizen offene Fragen oder wissenswerte Informationen. Sind detaillierte Berechnungen notwendig, werden diese als Exceldatei über DATEV DMS in die Notizen verlinkt. Im nächsten Schritt kann über den Status genau geschaut werden wie der Arbeitsstand bei Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung ist.

Die Mitarbeitenden blenden sich über die Filter nur die Positionen ein, die noch offen sind. Per Klick kann jederzeit in das gewünschte Konto geschaut werden. So verschaffen sich die Mitarbeitenden einen Überblick über die gebuchten Geschäftsvorfälle.

Die Person die dann die Abschlusserstellung kontrolliert, findet sich anhand der Notizen und des Status leicht zurecht. Rückfragen können einfach geklärt werden.

Weiterführende Tipps und Tricks

Online-Seminar Potenziale der Jahresabschlusserstellung erkennen oder alternativ das Lernvideo online – jederzeit und überall aufrufbar.

Individueller Beratungstermin vor Ort: Jahresabschluss für Kanzleien

Individuelle Online-Beratung: Online-Terminbuchung

Zum Autor

Daniel Niemann

ist tätig als Kundenverantwortlicher im Außendienst und betreut Steuerberatungskanzleien in der Region Köln. Zusätzlich hatte er auch einen Lehrauftrag an der FH Aachen.

Weitere Artikel des Autors