In vielen Unternehmen ist es Usus, dass sich nicht mehr die Leitung, sondern ein Manager um das Controlling, reibungslose Abläufe oder die Führung der Personalakten kümmert. Aber kennen Sie steuerliche Berater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, die einen Kanzleimanager beschäftigen? Dabei können sie die Leitung erheblich entlasten.
Zwei Chefs, 25 Mitarbeiter und eine Kanzleimanagerin. Karen Elfers und Torsten Seidel leiten die Steuerberatungsgesellschaft Seidel Elfers TAX UNIT PartG mbB sowie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft S.E. AUDIT UNIT GmbH in Hannover, zusammen SE Unit. Seit sechs Jahren engagieren sie Kanzleimanager, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – die Beratung ihrer Mandanten. Kanzleimanager entlasten die Berater bei ihren Management- und Führungsaufgaben. Als Bindeglied zwischen Kanzleileitung und Mitarbeitern benötigen sie Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und Organisationstalent. Sie sind nämlich nicht nur erster Ansprechpartner für das Team, sondern betreuen oft auch das Controlling, Auftragsmanagement, Prozess- und Qualitätsmanagement, unterstützen beim Recruiting, bereiten Präsentationen vor und leiten das Sekretariat. Auch die Mandantenkommunikation kann zu den Aufgaben eines Kanzleimanagers gehören.
„Die Aufgaben eines Kanzleimanagers sind so individuell wie die Kanzlei, in der er arbeitet“, stellt Torsten Seidel fest. Mit dem Einstieg der neuen Kanzleimanagerin Anfang des Jahrs hat sich bei SE Unit deshalb auch das Aufgabengebiet geändert. Als ausgebildete Bilanzbuchhalterin betreut Apostolia Toumanidou auch ergänzend die interne Buchführung der Kanzlei. Die Rechnungsschreibung, die noch ihre Vorgängerin Sabine Linnenkohl verantwortete, wanderte dafür wieder zurück ins Sekretariat.
Beide arbeiteten schon vorher in der Kanzlei. Linnenkohl zuerst im Sekretariat, nach einem berufsbegleitenden BWL-Studium als Betriebswirtin und Toumanidou als Bilanzbuchhalterin. „Uns ist es wichtig, dass der Kanzleimanager aus unseren Reihen kommt. Wenn Abläufe und Hintergründe bereits bekannt sind, erleichtert das vieles“, resümiert Torsten Seidel.
Der Kanzleimanager als Mitglied der Kanzleileitung
Die Kanzleimanagerin ist Mitglied der Kanzleileitung, ein guter Draht zu den Mitarbeitern ist essenziell. Ohne deren Unterstützung und Vertrauen könnten Projekte gar nicht durchgeführt werden. „Trotz meiner überfachlichen Tätigkeit hat das Menschliche Priorität“, betont Toumanidou. Als erste Ansprechpartnerin der Mitarbeiter steht ihre Tür deshalb immer offen, gleich ob es um Programmfragen geht oder Persönliches wie Anregungen oder Konflikte im Team.
Auf diese abwechslungsreiche Tätigkeit hat sie sich mit einer Weiterbildung vorbereitet. Das einwöchige Blockseminar mit anschließender Prüfung umfasste Themen wie Mitarbeiter- und Mandantenkommunikation und Controlling. Aber auch die synchrone Überleitung von Sabine Linnenkohl war wichtig. Nach fünf Jahren hatte sie wertvolles Erfahrungswissen aufgebaut, das beim Übergang nicht verloren gehen sollte. Schon einige Monate vor der Übergabe setzten sich die beiden deshalb regelmäßig zusammen und gingen die Aufgaben gemeinsam durch. „Es war von Vorteil, dass wir jahrelang im selben Unternehmen gearbeitet haben. Die Geschichte der Kanzlei, deren Mitarbeiter und fachliche Hintergründe waren schon bekannt“, erinnert sich Linnenkohl.
Beim Wechsel der Kanzleimanagerin Anfang des Jahrs wurde den Chefs dann wieder bewusst, welche Aufgaben ihnen die letzten Jahre geräuschlos abgenommen worden waren. Die Vorauswahl bei der Neueinstellung von Azubis zum Beispiel, das Organisieren der Weiterbildungen oder auch die Überarbeitung der Homepage. „Bei manchen Themen hat Frau Toumanidou noch Fragen oder handhabt sie anders“, sagt Torsten Seidel.
Das Kanzleimanagement ist ein Vehikel, um den gestiegenen Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden.
„2005, 2006 waren wir noch ganz analog. Inzwischen müssen wir in der digitalen Welt schneller agieren als früher, zum Beispiel in der Mandantenkommunikation. Das Kanzleimanagement ist ein Vehikel, um den gestiegenen Anforderungen der Transformation gerecht zu werden“, beschreibt Torsten Seidel die Veränderungen der letzten Jahre. Effizientes und nachhaltiges Handeln ist gefragt. Die Rezertifizierung des Qualitätsmanagements, die Organisation der IT und die Umsetzung des Datenschutzes liegen deshalb auch in Toumanidous Händen. Die Kanzleileitung konzentriert sich auf die fachliche und organisatorische Weiterentwicklung der Kanzlei.
Es geht darum, nicht nur in der Kanzlei, sondern auch an der Kanzlei zu arbeiten. Die Beschäftigung eines Kanzleimanagers ist für Karen Elfers und Torsten Seidel daher unerlässlich. „Seitdem ich Partner bin“, so Karen Elfers, „hatte ich eine Kanzleimanagerin an meiner Seite – und möchte sie nicht mehr missen.“
Fotos: eugenesergeev, kenzaza / Getty Images
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