Vertreterversammlung - 21. September 2020

Vertreterversammlung: Es wird wieder gewählt – und das online

Eigentlich sollte die 51. Ordentliche Vertreterversammlung am 26. Juni 2020 stattfinden. Doch Corona hat auch dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher wurde die Vertreterversammlung auf den 10. und 11. Dezember verschoben, stattfinden wird sie als Onlineformat.

Erstmals kommen in der Vertreterversammlung die in diesem Jahr neu gewählten Vertreter zusammen. Gewählt worden waren die Vertreter für die Amtszeit 1. Mai 2020 bis 30. April 2024 im ersten Quartal dieses Jahres, eine Namensliste ist unter datev.de/vertreterversammlung abrufbar.

Was erwartet die Vertreter? Neben den Berichten des Vorstands, des Aufsichtsrats und des Vertreterrats wird als weiterer Tagesordnungspunkt die Rechnungslegung für das Geschäftsjahr 2019 erläutert. Außerdem wird über die Verwendung des Jahresüberschusses entschieden. Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten ging den gewählten Vertretern bereits zu, sie ist im geschützten Bereich von datev.de unter Infos zur Vertreterversammlung zu finden.

Im Anschluss an die 51. ordentliche Vertreterversammlung findet – ebenfalls virtuell – eine Aufsichtsratssitzung statt, da aufgrund der Aufsichtsratswahl auch Nachwahlen im Aufsichtsrat erforderlich sind. Die Wahl des Vertreterrats wird am 14. und 15. Dezember 2020 in virtuellen Wahlveranstaltungen je Wahlbezirk durchgeführt. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Vertreterrats ist für den 18. Dezember 2020 – ebenfalls virtuell – geplant.

Im geschützten Bereich unter www.datev.de/vv2020 sind zudem noch Informationen zu Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Arbeit des Vertreterrats eingestellt.

Über das Ergebnis und die weiteren Beschlüsse werden alle Mitglieder der DATEV zeitnah auf www.datev.de sowie über eine Chefinformation in Kenntnis gesetzt, die wieder digital versendet wird.