17 Veranstaltungen in ganz Deutschland - 14. März 2023

Start der Regional-Info-Tage 2023

Mit der Veranstaltung in Dortmund sind die Regional-Info-Tage 2023 gestartet. Mehr als 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die Lösungen aus dem DATEV-Produktportfolio und tauschten sich über die Herausforderungen für den Berufsstand aus.

Mit einem Dachvortrag des Außendienst-Leiters der DATEV, Martin Krämer, begannen die diesjährigen Regional-Info-Tage. Krämer betonte, dass der Fachkräftemangel nicht einfach verschwinden werde und sich die Kanzleien darauf einstellen müssten. Zugleich machte er den Teilnehmern Mut: „Dem steuerberatenden Berufsstand geht es gut“, sagte er. Dennoch: Herausforderungen wie etwa die Aufgaben im Rahmen der Bewältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und der ständige Zuwachs an Arbeit kosten die Kanzleien viel Kraft. Es gehe darum, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden und an die Kanzleien zu binden, so Krämer. Weiterhin steht auch die Steigerung der Effizienz in den Kanzlei-Prozessen oben auf der Agenda, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.

Wie DATEV zu jener Steigerung beitragen kann, davon konnten sich die Teilnehmer auf dem Info-Markt und bei Präsentationen von DATEV-Software oder Software von Partnern im Dortmunder Kongresszentrum ein Bild machen. Sessions zu verschiedenen Themenstellungen rund um das Motto „Der Steuerberater als Unternehmer“ sowie Erfahrungsberichte aus dem Berufsstand, wie etwa mit dem Fachkräftemangel erfolgreich umgegangen werden kann, rundeten die Veranstaltung ab.

Alle weiteren Termine der diesjährigen Regional-Info-Tage inklusive Anmeldemöglichkeit finden sich auf dieser Seite.