50 Jahre DATEV - 24. November 2016

Rückblick aufs Jahr

2016 war für DATEV ein ereig­nis­reiches Jahr: Wir haben unseren 50. Ge­burts­tag gevfeiert, einige Be­we­gun­gen im Vor­stand erlebt, die sich auf Unter­neh­mens­ziele und -organisation aus­wirken, waren an sport­lichen Groß­er­eig­nis­sen be­teiligt und haben einen schweren Ver­lust mit dem Tod von Dr. Heinz Sebiger erlitten. Halten wir ge­meinsam inne und lassen das Jahr Revue passieren.

Jubiläum

 
 

Ein halbes Jahrhundert DATEV haben wir ge­büh­rend mit Ihnen ge­feiert. Auch mit dem TKC aus Japan, das mit DATEV schon lange Jahre freund­schaft­lich ver­bunden ist. Mit den kom­men­den 50 Jahren starten wir in die di­gi­tale Transformation.
 
 
 
 

Dr. Sebiger 1923 – 2016

 
 

DATEV trauert um Dr. Heinz Sebiger. Der Mitgründer und Ehren­vor­stands­vor­sit­zende der DATEV, Diplom-Volks­wirt und Steuer­be­rater Dr. h.c. Heinz Sebiger ist am 25. Au­gust 2016 im Alter von 93 Jahren ver­storben. Sebiger hatte die Ge­nos­sen­schaft 1966 ge­gründet und von einer kleinen Selbst­hilfe­or­ga­ni­sation zu einem der größten Soft­ware-Häuser und IT-Dienst­leister in Deutschland aufgebaut.
 
 
 
 

Sportliche Großereignisse

Jan Frodeno, der Olympiasieger von 2008 und zwei­malige Gewinner des Ironmans auf Hawaii, hat es beim dies­jäh­rigen DATEV Chal­lenge Roth ge­schafft: Nach 7:35:39 Stunden lief er als Sieger ins Ziel ein und stellte damit eine neue Welt­best­zeit auf der Triath­lon-Lang­distanz über 3,8 Kilo­meter Schwimmen, 180 Kilometer Rad­fahren und 42,195 Kilo­meter Laufen auf. Nach seinem Sieg sagte der Welt­meister: „Jetzt habe ich ver­standen, warum das hier das größte aller Rennen ist.“ Zum vierten Mal trat DATEV als Titel­sponsor des Triathlons in Roth in Erscheinung.
 
 
 
 

DATEV 2025

Die Digitalisierung ökonomischer Prozesse verändert das Arbeitsumfeld. Zunehmend wird die IT in die Cloud verlagert. Breitbandige Vernetzung, die jedem jederzeit alles online zur Verfügung stellt, ist kein Prozess, bei dem etwas geschieht, sondern bei dem wir selbst die Akteure sind – DATEV, Mitglieder und deren Mandanten. DATEV 2025 gibt die Leitplanken vor. Bereits eine halbe Milliarde Belege liegen digitalisiert im DATEV-Rechenzentrum. Das entspricht 85 Prozent der Datenmenge, die der Streaming-Dienst Spotify an Musik zur Verfügung stellt. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, verändert sich DATEV mit zwei neu geschaffenen Stabsstellen: „Digitale Trans­for­mation“ und „Strategische Entwicklungen, Gesetzgebung, Markt, Berufsstand“.
 
 
 
 

Bewegung im Vorstand

 
Auch die DATEV-Führungsspitze hat sich personell verändert. Zum 1. April hat Prof. Dieter Kempf den Vorstandsvorsitz an Dr. Robert Mayr abgegeben. Zudem hat Diana Windmeißer das Vorstandsressort Finanzen und Einkauf übernommen. Damit ist auch die Strategie DATEV 2025 geboren, die sich mit den Zukunftsfragen beschäftigt sowie den Trans­for­ma­tions­prozess voranbringt.
 
 
 
 

DATEV-Kongress

 
„Werte. Geschichten. Visionen“. Das ist das Motto der diesjährigen DATEV-Kongresse in Essen, Stuttgart, Berlin und Nürnberg. Werte und Visionen bei DATEV sind Teil der 50-jährigen Erfolgsgeschichte unserer Genossenschaft.

Dieses Mal mit dabei: Bestsellerautor Rolf Dobelli, Zukunftsforscher Prof. Horst W. Opaschowski und die Erziehungswissenschaftlerin Irina Pilawa sowie Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Live in Concert: BAP, Mike & the Mechanics, Michael Mittermeier und Bryan Ferry.