Veränderungen im Vorstand - 30. Oktober 2020

Prof. Dr. Christian Bär wird neuer DATEV-Vorstand

Eckhard Schwarzer scheidet 2021 altersbedingt aus der DATEV aus. Prof. Dr. Peter Krug übernimmt dessen bisheriges Vorstandsressort sowie den stellvertretenden Vorsitz des Vorstandes. Der Vertrag von Julia Bangerth wird darüber hinaus verlängert.

Zum 30. Juni 2021 verlässt Eckhard Schwarzer die Genossenschaft. In den Vorstand folgt Prof. Dr. Christian Bär als Chief Technology Officer (CTO). Der bisherige CTO, Prof. Dr. Peter Krug, übernimmt den Posten als Chief Markets Officer (CMO) von Eckhard Schwarzer. Diese Ressortverteilung hat der Aufsichtsrat beschlossen.

Prof. Dr. Christian Bär wurde vom Aufsichtsrat als künftiges Vorstandsmitglied berufen. Durch langjährige Tätigkeit im Außendienst und als Chief Digital Officer vereint Prof. Dr. Christian Bär die Kundenperspektive mit der digitalen Transformation und der Softwareentwicklung, wodurch er in seiner neuen Rolle als Chief Technology Officer den Fokus auf den Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt der Entwicklung legen wird. Derzeit ist der 45-Jährige verantwortlich für die Wertschöpfung der Produkte für die Zielgruppe Steuerberater in der Softwareentwicklung.

Vertrag mit Prof. Dr. Krug verlängert

Prof. Dr. Peter Krug gehört dem DATEV-Vorstand seit 2014 an. Er verantwortete bisher den Entwicklungsbereich und ist seit der Umorganisation im vergangenen Jahr als Chief Technology Officer auch für den Druck- und Rechenzentrumsbetrieb zuständig. Zuvor war der 61-Jährige, dessen Vertrag bis zum 30.06.2025 verlängert wurde, fünf Jahre lang als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Außendienst. Als Entwicklungsvorstand initiierte Prof. Dr. Peter Krug das Projekt DATEV2025 und trieb in den vergangenen Jahren die agile Softwareentwicklung voran. Die im letzten Jahr vollzogene Neuausrichtung der Organisation erfordert ein noch engeres Zusammenwirken zwischen den Bereichen. Dass er seine langjährigen Kenntnisse aus Entwicklung und Produktion nun ins CMO-Ressort einbringen kann, wird zur Fortsetzung der sehr hohen Kundenorientierung beitragen. Zudem übernimmt Prof. Dr. Peter Krug den stellvertretenden Vorsitz des Vorstandes.

Eckhard Schwarzer ist seit 1985 für DATEV tätig. 2008 folgte er Siegbert Rudolph in das Vorstandsgremium, in dem er stellvertretender Vorsitzender ist. Als Chief Markets Officer (CMO) verantwortet er die Service- und Vertriebsstrategie der DATEV. In seinem Ressort sind somit alle Funktionen von Service, Vertrieb, Marketing und Auslandsgeschäft vereint. Zudem ist Eckhard Schwarzer Vorstandsvorsitzender der DATEV-Stiftung Zukunft. Auch diese Position gibt er mit seinem Ausscheiden zum 30. Juni 2021 an Prof. Dr. Peter Krug weiter.

Weichenstellung für die Zukunft der Genossenschaft

Zudem hat der Aufsichtsrat den Vertrag mit Chief Operating Officer (COO) Julia Bangerth bis zum 30.06.2026 verlängert. Julia Bangerth ist seit Juli 2018 im Vorstand tätig und verantwortet als COO neben dem Personalbereich zusätzlich die Steuerung des Produkt- und Lösungsportfolios, die Produkt- und Partnerstrategie, die Enterprise Architektur, das Produktdesign, das Qualitätsmanagement und das Workstream Enablement.

Den Vorstand komplettieren weiterhin CEO Dr. Robert Mayr, der die Gesamtsteuerung des Unternehmens sowie die übergreifende DATEV-Strategie verantwortet, und Diana Windmeißer, die dem Gremium seit 2016 angehört und als Chief Finance Officer (CFO) in ihrem Ressort die Funktionen Finanzen, Nachhaltigkeit, Zentraleinkauf, Recht sowie Facility Management und interne Services bündelt.


Insgesamt sieht der Aufsichtsrat mit der weiter deutlich verjüngten Vorstandsmannschaft das Unternehmen für die Zukunft gut gerüstet. „Der interne Change-Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Der neue Vorstand ist weiterhin eine Garantie dafür, dass diese Entwicklungen die Weichenstellungen für Effizienzsteigerungen im Kundeninteresse sind, ohne die Kultur und die Identität unserer Genossenschaft dabei zu verlieren“, erklärt Nicolas Hofmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DATEV eG.

Zum Autor

TG
Thomas Günther

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors