Am 13. April öffnete die Genossenschaft den digitalen Vorhang für die diesjährigen Regional-Info-Tage. Das Interesse war groß, die Veranstaltung ausgebucht.
Beim Auftakt des sieben Veranstaltungen umfassenden Formats verfolgten rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Key Notes, acht Kurzpräsentationen und fünf Videopräsentationen, die allesamt vor allem in eine Richtung zeigten: geradewegs zur Digitalisierung und damit Effizienzsteigerung. Die DATEV Regional-Info-Tage 2021 finden auch in diesem Jahr virtuell statt und stehen unter dem Motto „Handeln in dynamischen Zeiten“.
Im Auftaktvortrag gewährte traditionell Stefan Meisel, Leiter Außendienst bei DATEV, einen Einblick in aktuelle Programmentwicklungen. Dabei zeigte Meisel den Weg der DATEV-Lösungen in die Cloud auf, den sukzessive alle On-Premise-Programme gehen werden. Zudem präsentierte er unter anderem ein Lösungsangebot für komplexe Amazon-Mandate und zeigte den aktuellen Status zum Beispiel bei den Themen Digitales Ökosystem, Kollaborationsmöglichkeiten und Automatisierung auf. Außerdem skizzierte Stefan Meisel den Weg zur digitalen Kanzlei mit kostenlosen Einstiegsangeboten wie dem DATEV Digitalisierungs-Cockpit, mit dessen Hilfe Kanzleien ihren aktuellen Digitalisierungsgrad und damit vorhandene Potenziale bestimmen können, dem DATEV DigiCheck für Kanzleimitarbeiter, mit dem das Kanzleipersonal seine Expertise in Sachen Digitalisierung einbringen kann, und den DATEV-ReifegradCheck für die Kanzleileitung, der die digitale Geschäftsentwicklung unterstützt.
Handeln in dynamischen Zeiten
Im anschließenden Vortrag berichteten Ulrike Berendes aus der Steuerkanzlei Berendes und DATEV-Mitarbeiter Martin Hoppe über die Standardisierung als Basis für Digitalisierung und Automatisierung anhand von diversen Best Practice Beispielen. Wer mehr über den Nutzen des Labels Digitale DATEV-Kanzlei erfahren möchte, ist in dieser Session genau richtig aufgehoben.
Neben diesen beiden Key-Notes stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitere Vorträge zur Verfügung, die über die Veranstaltungs-App angeboten werden und jederzeit abgerufen werden können. Vom DATEV-Ökosystem über die digitale Kanzleientwicklung bis hin zu schlanken Prozessen werden dort die drängenden Themen von Expertinnen und Experten aus dem Berufstand und DATEV gemeinsam kompetent erörtert. Außerdem werden live acht Kurzpräsentationen von je 20 Minuten angeboten, die auf die neuesten Entwicklungen etwa bei den Themen DATEV Meine Steuern oder digitalen Rechnungsversand eingehen und die zum dialogischen Austausch dienen.
Wer mehr erfahren möchte, ist nicht nur auf diesen sehr verknappenden Nachbericht angewiesen, sondern kann sich selbst ein Bild machen: Die Regional-Info-Tage dauern bis Anfang Juni an. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der DATEV-Webseite.