Frauen in der Steuerberatung - 24. August 2020

Meine Kanzlei verbindet Tradition und Moderne

Es muss nicht immer die Großstadt sein. Viele Faktoren sprechen für eine Kanzleigründung in der Peripherie oder in ländlicheren Regionen: günstigere Mietpreise, kürzere Wege oder einfach Heimatverbundenheit.

Eine halbe Stunde Autofahrt von München entfernt liegt Landsberg am Lech. Die Stadt besticht durch ihre imposante Altstadtkulisse und die Nähe zum Fünfseenland und den Alpen. Ideale Bedingungen für Anne Neumair, liebt sie doch Segeln und die Berge – und ihren Job. Sie ist seit 2018 Steuerberaterin, hat wenige Monate nach der Bestellung ihre Kanzlei auf der grünen Wiese gegründet. Natürlich in ihrer Heimatstadt Landsberg am Lech.

Selbständigkeit? Aber selbstverständlich!

„In der Großstadt war ich zum Studieren, arbeiten und mich selbständig machen wollte ich in Landsberg, Ich fühle mich hier wohl und will hier auch gerne bleiben“, sagt sie selbst. Sie entstammt einer Unternehmerfamilie, die Selbständigkeit war für sie daher immer ein Selbstverständnis. Ebenso selbstverständlich wollte sie traditionelle Werte mit moderner Arbeitsweise verbinden. Ihre Kanzlei ist modern eingerichtet und komplett digital aufgestellt, dennoch ist ihr die Nähe zu ihren Mandanten wichtig, der persönliche Kontakt und der regelmäßige Austausch.

Zusammenarbeit mit DATEV

Ebenso wichtig ist ihr der Austausch mit ihrem DATEV-Kanzleigründungsberater, der ihren Weg von der Gründung an bis heute begleitet. Neben seiner Beratung und Expertise war für sie gerade in der Anfangszeit das Startpaket der DATEV äußerst hilfreich, denn „wenn man alleine gründet, kommt in der Anfangszeit schon viel auf einen zu“. Dass sie mit DATEV zusammenarbeitet, auch das ist für sie ein Selbstverständnis. „Ich habe immer mit DATEV gearbeitet, schon während meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten, kenne nichts Anderes. Und bin auch sehr zufrieden.“

Selbstvertrauen – Das A und O

Heute, mit 32 Jahren, hat sie ihre Kanzlei erfolgreich auf den Weg gebracht. Auch, weil sie, wie sie sagt, schon immer gewusst hat, wo sie hin möchte und was sie will. Ihr Tipp an Berufskolleginnen, die noch unschlüssig sind, ob sie den Weg in die Selbständigkeit gehen möchten: Sich selber vertrauen und mehr zutrauen.

Tradition und Moderne: das lebt Anne Neumair übrigens auch privat. Sie hat ganz traditionell zwar fünf Dirndl im Schrank. Aber am liebsten trägt sie ihre Lederhosen.

Zur Autorin

Birgit Schnee

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel der Autorin