FRAUEN IN DER STEUERBERATUNG - 7. August 2020

Meine Kanzlei ist mein Lebenstraum

68,6 Prozent aller Steuerberater arbeiten 2020 selbstständig. Soweit die Statistik. Über die Beweggründe sagt sie allerdings nichts aus. Was also sind die Motive, eine eigene Kanzlei zu gründen? Insbesondere für Frauen.

Marina Eibl ist 31, selbständige Steuerberaterin und Geschäftsführerin ihrer eigenen Kanzlei. Sie wollte schon immer ihr eigener Chef sein. Ihre Fähigkeiten, ihre Kenntnisse, ihr Wissen und ihr Können wolle sie nicht für andere Kanzleien einsetzen, sondern für ihre eigene. Sich nicht unterordnen und es so machen, wie andere es ihr sagen, sondern wie sie es selbst für richtig halte. „Und das geht als Angestellte nicht, denn da gibt es immer jemanden, der letztendlich das Sagen hat“, beschreibt sie es. Als Geschäftsführerin ihrer Kanzlei kann sie die Prozesse so leben und verbessern, wie sie es will. „Und das ist tatsächlich die Freiheit und die Flexibilität, die ich wollte.“

Selbständigkeit in der Steuerberatung


Die Steuerberatung ist für sie auch die ideale Branche, um sich als Frau selbstständig zu machen. Dass sie sich in dieser Branche ihren Lebenstraum von der Selbstständigkeit erfüllt, war so eigentlich gar nicht geplant. Nach ihrem dualen Studium der Betriebswirtschaft in Berlin bei einer Bank fängt sie dort als IT-Projektmanagerin an. Ihr Job führt sie sogar zu einem IT-Unternehmen. Berufsbegleitend macht sie ihren Master, kommt das erste Mal mit der Steuerlehre in Berührung. Entscheidend wird für sie die Tätigkeit in einer Kanzlei. Nicht nur beruflich, auch privat. Denn dort lernt sie ihren Lebensgefährten kennen. Gemeinsam mit ihm führt sie heute ihre Kanzlei.

Feiern mit den Mandanten


Rückblickend, sagt sie, sei es deutlich besser gelaufen als geplant. Auch, weil sie und ihr Partner sich ideal ergänzen. „Wir entsprechen beide nicht dem Klischee eines Steuerberaters. Wir sind extrem kommunikative Menschen und haben sogar einige unserer Mandanten beim Feiern kennengelernt.“ Einig waren sich die beiden auch in Bezug auf DATEV, vor allem wegen der hohen Flexibilität der Lösungen. Marina Eibl sagt: „Was mir wahnsinnig gut gefällt, ist DATEV SmartIT, weil man damit rund um die Uhr von überall aus arbeiten kann. Und das ist für uns enorm wichtig, da wir dadurch unseren Mitarbeitern sehr viel Flexibilität ermöglichen wollen und können.“

Tipp: Einfach machen


Ihre Empfehlung für Berufskolleginnen, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigen: „Einfach machen und in die eigenen Fähigkeiten vertrauen.“ Denn: „Wir Steuerberaterinnen haben alle was drauf. Wir können das alles.“ Man müsse sich halt einfach nur trauen. Oder wie sie sagt, ins kalte Wasser springen. „Es ist zehn Sekunden kalt – und dann ist es einfach nur noch cool.“

Zur Autorin

Birgit Schnee

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel der Autorin