DATEV URBAN TRAIL SERIE DEUTSCHLAND - 14. September 2020

Lauf Dich schlau

Laufen, wie es sein soll: Ohne Leistungsdruck; aber schon mit sportlicher Herausforderung; ohne Bestzeiten; dafür aber mit viel Kultur und vor allem Spaß! Die DATEV URBAN TRAIL SERIE DEUTSCHLAND bietet ein einzigartiges Entdeckungs-Lauferlebnis durch sechs verschiedene Städte. Vorbei an und mitten durch kulturelle Highlights, quer durch Orte und Gebäude, die man sonst wahrscheinlich eher links liegen lassen würde.

Im Gegensatz zu vielen anderen Großveranstaltungen in Deutschland, die coronabedingt nicht stattfinden können, wurde das Konzept der DATEV URBAN TRAIL SERIE an die aktuellen Umstände angepasst: „Wir sind stolz, als Titelpartner der Urban Trail Serie ein so innovatives Konzept mit zu entwickeln und zu begleiten. Es zeigt, was mit kreativen Ideen und den nötigen Sicherheitsvorkehrungen auch in diesen schwierigen Zeiten alles möglich ist. Für uns ist klar: Wir werden gerade jetzt ein verlässlicher Partner sein und mit der Laufsport-Event-Serie viele Menschen motivieren, sich zu bewegen“, sagt Simone Wastl, Geschäftsleitungsmitglied bei DATEV, die Unternehmenskommunikation und Marke verantwortet.

Der gemeinsame Start und das große Frühstück nach dem Lauf entfallen in diesem Jahr, aber dafür dürfen die Läufer selbst entscheiden, an welchen Tagen sie ihre Laufschuhe schnüren wollen. Auch wo sie starten, bleibt ihnen überlassen – so werden die Corona-Abstandsregeln beim Urban Trail eingehalten.
Pfeile und Bodenmarkierungen führen die Teilnehmer zu den Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, die mittels Scannen QR-Codes Informationen zum Streckenhighlight geben. Überraschungen inklusive!

Als Belohnung wartet auf jeden Starter eine Online-Medaille. Gegen eine Gebühr von 15 Euro erhalten die Teilnehmer/innen ein kleines Starterpaket bestehend aus Lauf-Cap, Müsli-Riegel, eine Flasche Wasser und einer richtigen Medaille. Dafür müssen sie sich nur mittels Lauf-App- oder Uhr mit der neuen App „Keep Moving“ tracken. Dort können sie dann auch andere Urban Trail-Läufer virtuell treffen und sich so mit der Community verknüpfen.

Hier darf jeder mit jedem

Starten dürfen alle, die Lust haben mit Freunden, Familie, Kollegen oder auch allein, bisher unbekannte Ecken und Sehenswürdigkeiten von Städten zu entdecken; die auch mal stehenbleiben, genießen und fotografieren wollen. Kurz: Alle, die Lust auf ein unvergessliches Event haben.
Weil keine Zeit gemessen wird, sondern nur das Dabeisein zählt, kann man auch gern so oft und lange stehen bleiben wie man möchte, um die 10-km-Strecke zu genießen und sich darüber freuen, dabei zu sein!

Lust bekommen, dabei zu sein? Dann hier direkt anmelden: https://urbantrailseries.de/

Folgende Läufe sind geplant:

  • Freitag 18.09.2020: DATEV Bochum Urban Trail
  • Sonntag 27.09.2020: DATEV Düsseldorf Urban Trail
  • Sonntag 18.10.2020: DATEV Vienna Urban Trail
  • Samstag 24.10.2020: DATEV Potsdam Urban Trail
  • April – Oktober: Berlin Läuft
  • Tbd DATEV Leipzig Urban Trail

Zur Autorin

Astrid Schmitt

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel der Autorin