Digitale Helden - Ein Projekt unterstützt von der DATEV-Stiftung Zukunft - 26. Juli 2016

Lass uns die Welt retten

Pünktlich zum 50. Jubiläum hat DATEV mit der DATEV-Stiftung Zukunft beschlossen, sich für die gute Sache einzusetzen. Besser gesagt, für viele gute Sachen, denn inzwischen werden sieben Projekte erfolgreich unterstützt. Eines davon, die Digitalen Helden, engagiert sich mit Herz und Hirn für die Erziehung und Aufklärung in digitalen Medien. Dahinter stecken fünf Gründer, die sich bei medienpädagogischen Workshops kennengelernt und beschlossen…

Streitschlichter + Social-Media-Ausbildung = Digitale Helden

IMG_9709Nach dem Peer-to-Peer-Prinzip packen seitdem alle Beteiligten ihr Know-how zusammen und bringen dies bei den Digitalen Helden ein. Zusammen wollen sie Schülern und Lehrern Hilfen zur (Online-)Selbsthilfe an die Hand geben und dort aufklären, wo man die meisten jungen Menschen erreichen kann: an Schulen.

„Anstatt Schüler, Lehrer und Eltern mit den Herausforderungen der digitalen Medien alleinzulassen, binden wir Schüler aktiv in die Lehre für digitale Kompetenz ein“, steht auf der Website. Und genau das tun die Unterstützer der Aktion.

Um Menschen wie Lisa aus dem Video zu helfen, können sich Schulen für das Helden-Mentorenprogramm anmelden, das auch von der DATEV-Stiftung Zukunft unterstützt wird.
Das Modul „Online lernen“ vermittelt Schülern und Pädagogen alle wichtigen Helden-Grundlagen in zwei kompakten Online-Kursen. Zentrale Themen sind beispielsweise die Prävention von Cybermobbing, Sexting (gemeint sind z.B. freizügige Fotos, die gegen den Willen der Betroffenen weiterverteilt werden), Selbstdatenschutz, Smartphone-Sicherheit oder Präsentationstechniken. „Schon mehr als 500 Mentoren und 120 Pädagogen haben an diesem Programm teilgenommen – Nachfrage und Tendenz steigend“, freut sich Florian Borns, Mitgründer der Digitalen Helden.

Beim zweiten Modul geht’s dann schon in die Vollen: Im Rahmen von zwei Präsenz-Workshops und einem Schüler-Kongress (Barcamp) pro Schuljahr können die Aktiven sich über das Erlernte austauschen. „Das Modul ‚Vor Ort vernetzen‘ finanziell zu fördern, war uns ein großes Anliegen“, erklärt Stiftungsvorstand Eckhard Schwarzer. „Gerade der Austausch zwischen Schülern, Pädagogen, Eltern und anderen Partnern kann viel für den bewussten Umgang mit digitalen Medien bei jungen Menschen und damit unserer Gesellschaft erreichen“.

Das Schneeball-System

IMG_9737 (1)„Schüler der achten bis zehnten Klasse (Digitale-Helden) übernehmen Verantwortung und betätigen sich als Mentoren in der fünften und sechsten Klasse“, erklärt Borns die Idee seiner Initiative. Und er ergänzt: „Im Blended-Learning-Ansatz mit Unterstützung von Online-Kursen bilden wir Schüler & Pädagogen fort, sodass sie als kompetente Ansprechpartner in Schulen wirken können.“ Es geht also darum, Jugendliche dafür zu sensibilisieren, was mit ihren persönlichen Daten alles passieren kann, wenn sie diese unbedacht im Netz weitergeben.

Auch hier ist die DATEV-Stiftung Zukunft aktiv, indem sie die acht frei zugänglichen Online-Seminare unterstützt. Hier drei Beispiele:

  • „3 sofort umsetzbare Tipps, mit denen Du Dein Smartphone sicherer machst!“
  • „Beliebte Schülerapps– 3 einfache Tipps für einen kompetenten Umgang mit Youtube, Instagram & Co.“
  • „Sexting – das solltest du unbedingt wissen“

Weitersagen ist dabei unbedingt erwünscht, denn nur so können möglichst viele Schüler auf das Thema aufmerksam gemacht und sensibilisiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.digitale-helden.de/onlineseminare

What’s up – Whatsapp

Der neueste Coup der Aufklärungsinitiative ist ein kostenloser Online-Kurs, der für jeden frei zugänglich ist. Unter dem Titel „Whatsapp, meine Freunde und ich“ gibt es für Interessierte Aufklärung rund um eines der größten und beliebtesten Chat-Programme überhaupt. Auch hier hat die DATEV-Stiftung Zukunft tatkräftig unterstützt: „Meine Kinder sind Teil der Generation ‘always online‘. Da ist mir auch als Familienvater wichtig, dass sie genau wissen, was das im Einzelnen bedeutet“, erklärt Eckhard Schwarzer, Stiftungsvorstand. Daher war es keine Frage, auch diesen innovativen Ansatz gern zu unterstützen.
Den Kurs finden Sie unter: www.digitale-helden.de/whatsapp

Man muss Ziele haben im Leben

Wie Helden nun mal so sind, stecken sie sich natürlich das Ziel, die Welt zu retten. Und auch die Digitalen Helden wissen schon genau, was sie bis 2018 erreicht haben wollen:

„Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre mindestens 62.500 SchülerInnen und 15.000 Eltern für den sicheren und bewussten Umgang mit Internet und Smartphone zu sensibilisieren“, fasst Borns zusammen. „Dies erreichen wir in 250 Schulen mit mindestens 2.500 Digitale-Helden und 500 Pädagogen als vertrauensvolle Ansprechpartner. Zusätzlich vernetzen wir die Schulen mit außerschulischen Partnern für den ‚Digitalen-Notfall‘“.

Klingt doch gut! Die DATEV-Stiftung Zukunft freut sich, als vertrauensvoller Partner heldenhaft bei der digitalen Aufklärung mitzuwirken.

Projektvorschläge gesucht

Kennen Sie eine Initiative, der Sie auch finanzielle Unterstützung wünschen und die Wissenschaft sowie Nachwuchskräfte in den Bereichen IT und Datenschutz, Finanz-, Steuer- und Rechtswesen sowie Genossenschaftswesen fördert?

Dann stellen Sie sie uns vor! Auf der Stiftungsseite www.datev-stiftung.de finden Sie alle wichtigen Informationen und auch die Projektanträge. Die DATEV-Stiftung Zukunft freut sich auf Ihre Vorschläge!

Zur Autorin

Lisa Braunersreuther

Lisa Braunersreuther hat die Freude am Schreiben schon nach dem Abi entdeckt. Nach einem Jahr voller Praktika in Pressestellen und bei verschiedenen Medien startete sie als freie Mitarbeiterin im Journalismus durch. Sie arbeitete während ihres Studiums für Tageszeitungen, ein Internetfernsehen und für den Bayerischen Rundfunk. Nach ihrem Studium „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“ stieg sie bei ERGO Direkt ins Berufsleben ein. Nun freut sie sich seit Juni 2016 die vielfältigen DATEV-Medien mitgestalten zu können.

Weitere Artikel der Autorin