Neue Zusammensetzung - 24. Juni 2021

Ein neuer Gesamtvorstand steuert DATEV

Durch das altersbedingte Ausscheiden von Eckhard Schwarzer rückt Prof. Dr. Christian Bär zum 1. Juli 2021 als Chief Technology Officer (CTO) in den Vorstand auf.

Während seiner 22-jährigen Zugehörigkeit bei DATEV hat Prof. Dr. Christian Bär zahlreiche berufliche Stationen durchlaufen. Bereits während seines Studiums des Steuerrechts knüpfte er als Praktikant und Werkstudent erste Kontakte. Nach dem Abschluss stieg er zunächst als Consultant ein und begleitete Kundinnen und Kunden in Kanzleien und Unternehmen bei der Einführung neuer Software und bei Prozessumstellungen. Anschließend übernahm er die Teamleitung in der Unternehmensberatung, um dann als Assistent des früheren Vorstandsvorsitzenden Prof. Dieter Kempf in die Welt des Top-Managements einzutauchen. Es folgten weitere Stationen unter anderem als Leiter Lösungen für Unternehmen, als Leiter Außendienst und als Chief Digital Officer (CDO). Als CDO war er maßgebend für die digitale Transformation von DATEV verantwortlich, was dann auch in „Fit für die Zukunft“ und in die Umorganisation mündete. Nebenberuflich engagiert sich Prof. Dr. Bär auf akademischem Parkett: Als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Steinbeis-Hochschule Berlin forscht und lehrt er, wie sich IT einsetzen lässt, um gesetzliche Vorgaben bestmöglich umzusetzen – beschäftigt sich also auch dort mit den Grundlagen für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse des Berufsstands und seiner Mandanten. Neben neuen technologischen Ansätzen wie künstliche Intelligenz und Sprachtechnologien wird Prof. Dr. Christian Bär die Themen Innovation und Datensouveränität als Chief Technology Officer (CTO) vorantreiben. Einen weiteren Schwerpunkt legt er darauf, Flexibilität, Geschwindigkeit und Kundenorientierung im Entwicklungsbereich weiter zu steigern. Im engen Schulterschluss mit Prof. Dr. Peter Krug kümmert sich Prof. Dr. Christian Bär zudem um die neue Produktwelt von DATEV. „Mit Online-Lösungen haben wir deutlich mehr technologische Möglichkeiten, Mehrwerte für unsere Mitglieder und Kunden zu stiften – durch besser ineinandergreifende Prozesse, umfangreiche Kollaborationsszenarien und zunehmende Automatisierung. Daher halte ich den Weg für richtig und ich freue mich darauf, ihn im Gesamtvorstand mitgestalten zu können.“

Prof. Dr. Peter Krug, seit 1989 bei DATEV und seit 2014 im Vorstand der Genossenschaft, folgt Eckhard Schwarzer als Chief Marketing Officer (CMO). Damit kehrt Prof. Dr. Krug an seine alte Wirkungsstätte zurück, war er doch jahrelang Leiter Außendienst. Im Rahmen seiner neuen Funktion wird er neben anderen Aufgaben die Vertriebs- und Servicequalität von DATEV weiter verbessern. Höchste Priorität hat für ihn der enge Austausch mit den Mitgliedern und Kunden, um deren Anforderungen und Bedürfnisse in die tägliche Arbeit der Genossenschaft einfließen zu lassen. Zudem fokussiert sich Prof. Dr. Krug auf einige seiner Herzensthemen: den Nutzen von künstlicher Intelligenz für den Berufsstand, die Unterstützung von Start-ups und Kleinkunden sowie die Förderung von Nachwuchsfachkräften mittels seiner Professur für Wirtschaftsinformatik und der DATEV-Stiftung Zukunft, deren Vorsitz er ebenfalls von Eckhard Schwarzer übernimmt. „Ich freue mich bereits auf meine neue Aufgabe in dieser herausfordernden Zeit. Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren in der Entwicklung werden mir dabei helfen, unsere Mitglieder und deren Mandanten auf dem Weg der Digitalisierung noch besser zu unterstützen.“ Der DATEV-Vorstand setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Ihm steht Dr. Robert Mayr vor, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum bei DATEV feiert und seit fünf Jahren das Amt des Chief Executive Officer (CEO) innehat. Diana Windmeißer, die dem Gremium seit 2016 angehört, bündelt als Chief Financial Officer (CFO) in ihrem Ressort die Funktionen Finanzen, Nachhaltigkeit, Zentraleinkauf, Recht sowie Facility Management und interne Services. Julia Bangerth verantwortet als Chief Operating Officer (COO) neben dem Personalbereich zusätzlich die Steuerung des Produkt- und Lösungsportfolios, die Produkt- und Partnerstrategie, die Enterprise Architecture, das Produktdesign, das Qualitätsmanagement und das Workstream Enablement. Der Vertrag von Julia Bangerth wurde zudem vom Aufsichtsrat verlängert.

MEHR DAZU

Unter www.datev.de/gremien finden Sie Informationen zum Vorstand und den weiteren Gremien der Genossenschaft.

Was sich hinter den Kürzeln CEO, CFO, CMO, CTO, COO verbirgt, finden Sie unter www.datev.de/vorstand

Zu den Autoren

Birgit Schnee

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel der Autorin
TG
Thomas Günther

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors