Seminare zum Jahreswechsel - 10. Dezember 2020

Ein besonderer Jahreswechsel

Noch in keinem Jahr zuvor mussten Steuerkanzleien den Jahreswechsel unter solchen Ausnahmebedingungen gestalten wie im Corona-Pandemiejahr 2020/2021. Dennoch findet er auch dieses Jahr unverrückbar statt, und die Mitglieder der Genossenschaft haben derzeit wieder alle Hände voll zu tun, damit sie ihre Mandanten optimal über die Jahresschwelle hinweg begleiten.

Neben den üblichen Themen zur Jahreswende kommen diesmal noch die durch die Pandemie bedingten Zusatzaufgaben, wie die Abwicklung der November- und Wirtschaftshilfen sowie die Umsetzung der Regelungen zum Überbrückungsgeld hinzu, um nur einige wenige Themen aufzuzählen, die der Berufsstand erledigen muss.

Wie in jedem Jahr ist das auch die heiße Zeit für DATEV, die ihre Mitglieder optimal mit aktuellem Wissen zu den kommenden gesetzlichen Änderungen und dieses Jahr eben noch zu den Corona-Unterstützungsmaßnahmen informiert, schult und bei der Beratung ihrer Mandanten unterstützt.

Besonderer Aufwand in einer besonderen Situation

Die Jahreswechselseminare sind dabei ein unverzichtbarer Bestandteil, die unsere Mitglieder gerne auch in den regionalen Vor-Ort-Seminaren in den bundesweit verteilten Niederlassungen und Hotels aufsuchen. Das ist auch heuer so. DATEV ermöglicht auch trotz der verschärften Infektionslage und regionalen Besonderheiten weiterhin Präsenzseminare. Dabei wird kein Aufwand gescheut, um die Seminare sicher und gut in „gewohnter Weise“ zu veranstalten. Ein großes übergreifendes DATEV-Team kümmert sich darum, das zu ermöglichen. Angefangen bei den Referenten, den Weiterbildungsteams, den Vor-Ort-Seminarbetreuerinnen und -Seminarbetreuern, den Kolleginnen und Kollegen in den Niederlassungen und vielen weiteren helfenden Händen, die daran beteiligt sind. „Für uns als Referierende ist es ganz wichtig, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich voll und ganz auf die aktuell anstehenden Inhalte konzentrieren können. Dazu müssen sie auf eine sichere Umgebung treffen, die ermöglicht, dass keiner den anderen gefährdet. Dafür sorgen unter anderem meine Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale und in der Niederlassung vor Ort. Wir haben ein Hygienekonzept, das sowohl für Teilnehmer als auch uns als Seminarbeteiligte eine sichere Teilnahme ermöglicht“, erklären die Referentinnen Ute Lange und Tina Walenzik.

Was manchmal einfach als Abstand halten- Hygiene-Alltagsmaske tragen und Lüften, kurz AHA+L-Maßnahmen beschrieben wird, bedingt in einem DATEV-Seminar zum einen eine große planerische, logistische Vorbereitung und zum anderen eine konsequente, disziplinierte Umsetzung vor Ort. Beides hat DATEV gut im Griff, wie die nachfolgenden Stimmen belegen:

Eric Sachs, Teamleiter Seminarmanagement und Service: „Die Aufgabe meines Teams ist es, unsere Kolleginnen und Kollegen in den Niederlassungen bei der sicheren Durchführung der Seminare zu unterstützen. Wir beraten zu speziellen Lüftungskonzepten und stellen Arbeitsmittel, Checklisten etc. zur Einhaltung der Hygieneregeln bereit. Im telefonischen Seminarservice beantworten wir sämtliche Fragen und Anliegen unserer Kunden rund um die Durchführung der Seminartermine.“

Andrea Plank, Produktmanagement Seminare, und Beatrix Merazzi, Teamsachbearbeiterin in der Niederlassung Freiburg: „Die Sicherheit unserer Seminare beginnt bereits bei der Planung. Wie viele Plätze können mit Abstand in den Räumen angeboten werden, welche Flächen brauchen wir im Vorraum, welche Verpflegung kann und darf angeboten werden? Welche Unterstützung brauchen unsere Referierenden vor Ort? Diese und viele weitere Fragen galt es im Vorfeld abzuklären, um sich den ständig ändernden Bedingungen seit Sommer anzupassen.“

Michael Krug und Peter Stadler, Niederlassungsleiter: „Jeder unserer Kunden muss bedenkenlos ein Jahreswechselseminar besuchen können, das ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern in diesen besonderen Zeiten unsere Pflicht, da wir in den Niederlassungen ja auch zahlreiche regionale und kommunale Vorgaben, Richtlinien und Verordnungen zu erfüllen haben. Dass uns dies, zwar mit einem sehr großen Aufwand, tatsächlich gelingt, wird uns auch von unseren Teilnehmehmenden bestätigt, wie exemplarisch die nachfolgenden Kundenstimmen zeigen.“

Frau Bobzin, Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB: „Der Inhalt war absolut ok und wie immer gut und anschaulich vorgetragen. Die Referentin hat den Inhalt perfekt vermittelt, Frau Neuhaus macht das immer total super. Die Gruppengröße war super und die Location wesentlich besser als sonst. Vom Hygienekonzept fand ich das dort sehr gut gelöst. Ich würde das Jahreswechselseminar auf jeden Fall weiterempfehlen!“

Herr Bauer, Bauer Steuerberatung: „Wieder einmal hat DATEV gezeigt, dass es sich bei der Organisation von Präsenzseminaren vorbildlich verhält und auf die Gesundheit seiner Mitglieder und deren Mitarbeiter achtet“

Herr Düpree, FIDES Treuhand GmbH & Co. KG: „Ich fand den Inhalt genau richtig. Das, was ich erwartet habe. Die Gruppengröße war so im kleineren Rahmen sehr angenehm, da man auf Fragen eingehen konnte. Die Vortragsweise der Referentinnen war anschaulich und mit Praxisbezug. Nichts zu meckern! So, wie ich es auch aus gastronomischen Betrieben kenne. Wer den Lohn abrechnen muss, der sollte sich das einmal im Jahr definitiv anhören.“

Update 14.12.

Die Jahreswechselseminare finden bis 10.01.2021 nur noch online statt – buchen Sie Ihren Seminarplatz, jetzt!

Auch in Ausnahmezeiten wie diesen bleibt das Jahreswechselseminar vor Ort in jedem Fall besonders sicher, aber eben auch sehr aufwändig. Eine gleichwertige Alternative stellen selbstverständlich unsere bewährten Online-Seminare und Lernvideos dar, die unter www.datev.de/jahreswechsel zu finden sind und in diesem besonderen Jahr sehr gut nachgefragt werden. Alle Angebotsformen zahlen auf das gleiche Ziel ein: einen reibungslosen Jahreswechsel in Kanzleien und bei den Mandanten sicher zu stellen.

Wer sich bis jetzt noch keinen Platz in einem der Seminare vor Ort oder online gesichert hat, dem empfehlen wir, nicht mehr allzu lange zu warten und sich in jedem Fall bei einem Online-Seminar anzumelden, denn eines ist sicher: der Jahreswechsel kommt!

Bleiben Sie gesund!

Zum Autor

Hans-Joachim Bickel

Abteilungsleiter Portfoliomanagement und Vermarktungssteuerung Beratung & Schulung.

Weitere Artikel des Autors