CDR und Datenethik - 14. Dezember 2021

Digitale Verantwortung leben:
DATEV gewinnt CDR-Award

Technologien verantwortungsvoll entwickeln und vertrauenswürdig einsetzen – das wollen wir auch in Zukunft. Datenethik bei DATEV zahlt darauf ein. Wir freuen uns, dass wir damit die Jury des CDR-Award 2021 überzeugen konnten.

(Auf dem Beitragsbild: Carolina Trautner (Bay. Staatsministerin Familie, Arbeit u. Soziales) u. Susanna Wolf (DATEV eG; v. l.)

CDR? CDR!

Corporate Digitale Responsibility (CDR) bedeutet: digital verantwortliches Handeln. Und wie der großen Schwester Corporate Responsibility (CR) geht es auch der CDR darum, Bewusstsein für die Verantwortung zu entwickeln, die wir als DATEV haben – bei der CDR eben immer dann, wenn es sich schwerpunktmäßig um digitale Themen und Datenverarbeitung dreht. CDR und Datenethik zahlen perspektivisch auf das Feld nachhaltige Innovationen bei DATEV ein: Hier thematisieren wir unter anderem Lösungsansätze, die vertrauenswürdiges Datenmanagement in den Vordergrund stellen und gehen mit unseren Mitgliedern dazu fortlaufend ins Gespräch.

Warum wird der CDR-Award verliehen?

Der BVDW und Bayern Innovativ möchte mit dem ersten Preis Unternehmen auszeichnen, die im Bereich CDR Herausragendes leisten. Dadurch soll die Sichtbarkeit des Themas erhöht und ein Wettbewerb um mehr CDR angeregt werden. Prämiert werden praxisorientierte Ansätze ebenso wie theoretische Arbeiten, interne Prozesse und ganzheitliche Ideen, die den gesamten Unternehmenskontext in den Blick nehmen. Die Jury begründet den ersten Platz für DATEV in der Kategorie „CDR und Mitarbeitende“ so:

Datenethik bedeutet nicht nur, Regeln aufzustellen, sondern auch, Standards und Bewusstsein von innen heraus und mit den Mitarbeitenden (weiter) zu entwickeln. Das Projekt soll alle Mitarbeitenden befähigen, datenethische Entscheidungen bewusst in die Unternehmensprozesse integrieren zu können, Handlungssicherheit zu erhalten und im Austausch mit den Mitgliedern der Genossenschaft Datenethik zu stärken. Bei diesem umfassenden Konzept war sich die Jury einig: Der erste Platz in der Kategorie „CDR und Mitarbeitende“ geht an die Datev eG.

Dr. Marie Blachetta, D21, Sprecherin der Jury-Gruppe II „CDR und Mitarbeitende“

Wir freuen uns sehr mit allen Mitwirkenden und Unterstützenden von Datenethik bei DATEV über diese schöne Anerkennung unserer Zusammenarbeit – und auf alle, mit denen wir das Thema zukünftig gemeinsam gestalten.